Allgemeine Berichte | 24.05.2023

Weihnachtsdorf Waldbreitbach e.V.

Neuen Vorstand gewählt

Der Weihnachtsdorf Waldbreitbach e.V. hielt seine turnusmäßige Mitgliederversammlung ab.  Foto: privat

Waldbreitbach. Der im vergangenen Jahr gegründete Weihnachtsdorf Waldbreitbach e.V. hielt kürzlich in der Nassen´s Mühle seine turnusmäßige Mitgliederversammlung ab. Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Bericht des Vorsitzenden und die Neuwahl des Vorstands.

Im Rahmen seines Berichts ging der Vorsitzende Martin Lerbs eingangs auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen ein. Seit der Gründung des Vereins sei es gelungen, 26 Mitglieder zu gewinnen. Erfreut zeigte sich Lerbs darüber, dass die Mitglieder nicht nur aus Waldbreitbach, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden stammen. „Das unterstreicht einmal mehr, dass die Strahlkraft des Weihnachtsdorfes über die Grenzen von Waldbreitbach hinausgeht“, so der Vorsitzende. Gleichwohl rief er dazu auf, kräftig die Werbetrommel zu rühren, um weitere Mitglieder zu gewinnen: „Das Weihnachtsdorf ist ein Alleinstellungsmerkmal im Norden von Rheinland-Pfalz, von dem die ganze Region profitiert. Um es jedes Jahr erneut auf die Beine stellen zu können, brauchen wir viele helfende Hände.“

Ein erstes Ziel des Vereins ist bereits auf dem Weg zur Umsetzung: Schon ab diesem Winter sollen die zahlreichen Attraktionen im Weihnachtsdorf wieder um einen großen Adventskalender ergänzt werden. Der Adventskalender soll internationale Motive zeigen und am historischen Handwerksmuseum nahe des Wiedufers angebracht werden. Bei der Finanzierung ist man inzwischen einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Aus dem Programm LEADER hat der Verein eine Förderzusage über 50 Prozent der Investitionssumme erhalten. Die Vorfinanzierung des vom Verein zu tragenden Eigenanteils sei ebenfalls sichergestellt. „Die Finanzierung des Projekts steht zwar fürs Erste, trotzdem sind wir auf weitere Spenden angewiesen“, erklärte Lerbs. Der Vorstand gehe davon aus, in Kürze die Aufträge zur Herstellung des Kalenders vergeben zu können.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstands wurden sowohl der Vorsitzende Martin Lerbs, als auch dessen Stellvertreter Viktor Schicker in ihren Ämtern bestätigt. Als Schatzmeisterin folgt Karin Boehme auf Pierre Fischer. Neuer Schriftführer des Vereins ist Tim-Jonas Löbeth, der die Nachfolge von Carsten Haakert antritt. Florian Fark, Klaus-Peter Paffhausen und Werner Böhm wurden zu Beisitzern des Vorstands gewählt. Martin Lerbs sagte abschließend: „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Vorstandsteam nun die nächsten Projekte in Angriff nehmen können und sehe uns für die Zukunft gut aufgestellt. Besonders freut mich, dass sämtliche Wahlen einstimmig erfolgten und von der Mitgliederversammlung damit ein starkes Zeichen der Geschlossenheit ausgeht.“

Der Weihnachtsdorf Waldbreitbach e.V. hielt seine turnusmäßige Mitgliederversammlung ab. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Stellenanzeige