Allgemeine Berichte | 28.07.2023, 14:36 Uhr

LEADER-Region Osteifel-Ahr informiert zu Programm „Förderung der Lokalen Ländlichen Entwicklung“

Neuer Aufruf zur Förderung

Vordereifel. Neben der klassischen LEADER-Förderung, den Projekten des „Regionalbudgets“ sowie der „ehrenamtlichen Bürgerprojekten“ berät das Regionalmanagement der LEADER-Region Osteifel-Ahr potenzielle Vorhabenträger auch zu anderen Förderprogrammen. So können beim Regionalmanagement auch Vorhaben des Programms „Förderung der Lokalen Ländlichen Entwicklung“ (FLLE) eingereicht werden. Auch mit diesen Fördermitteln soll die Lebensqualität in der Region verbessert, die lokale Wirtschaft gestärkt und der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen gefördert werden. Mit einem Budget von insgesamt rund 7,5 Millionen Euro für alle rheinland-pfälzischen LEADER-Regionen in den Jahren 2024 und 2025 können Projekte aus den folgenden Bereichen unterstützt werden:

Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung: Dieser Baustein richtet sich an Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden, welche Grundversorgungsdienstleistungen erbringen, wie beispielsweise Bäckereien, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken oder Handwerksbetriebe, mit dem Ziel die Weiterentwicklung und Modernisierung dieser Unternehmen zu unterstützen.

Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen: Dieses Unterprogramm zielt auf die Verbesserung der lokalen Basisdienstleistungen ab. Dazu gehören beispielsweise die Schaffung oder Modernisierung von Bildungseinrichtungen, Gesundheitszentren, kulturellen Einrichtungen oder sozialen Treffpunkten.

Innenstädte der Zukunft: Dieses Element zielt darauf ab, die Zentren der Dörfer sowie Innenstädte als Plätze des sozialen Miteinanders zukunftssicher aufzustellen. Ziel ist es, attraktive und lebendige Stadtzentren zu schaffen, die Raum für vielfältige Aktivitäten bieten, die lokale Wirtschaft ankurbeln und das kulturelle Erbe bewahren. Maßnahmen zum Erhalt von historischen Gebäuden, die Förderung des Einzelhandels, der Gastronomie und von kulturellen Angeboten sowie die Förderung von nachhaltiger Mobilität und grüner Infrastruktur stehen im Fokus.

Bei Interesse ist – analog zum Prozedere bei einer LEADER-Förderung – im ersten Schritt ein Projektsteckbrief auszufüllen und bei der LEADER-Geschäftsstelle einzureichen. Projektsteckbriefe sind nicht an eine Frist gebunden und können ab sofort jederzeit eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Verfahren der Projektantragstellung finden Sie (vorerst weiterhin) auf www.leader-rhein-eifel.de.

Kontakt

Bei Projektideen bitte gerne Kontakt mit dem Regionalmanagement aufnehmen.

Regionalmanagement

Petra Heinen-Manz

c/o Sweco GmbH, Koblenz

(02 61) 3 04 39 64

petra.heinen-manz@sweco-gmbh.de

LAG Geschäftsstelle

Bernhard Jüngling

c/o Verbandsgemeinde Adenau

(0 26 91) 30 51 00

bernhard.juengling@adenau.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Vordereifel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Titelanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Innovatives aus Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1800

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Geplant und geplaudert wurde in gemütlicher Runde im Gasthaus „Zum Römer“.
36

Gemütliche Flennes-Runde im „Römer“

Heimatmuseum Rheinbrohl beteiligt sich am Ortsjubiläum

Rheinbrohl. Erstmals trafen sich einige Freunde des kleinen Heimatmuseums „ZeitGeschichte Rheinbrohl“ im Gasthaus „Zum Römer“, um in gemütlicher Runde kommende Projekte zu besprechen. Im Fokus stand dabei unter anderem die geplante Beteiligung am 1150-jährigen Ortsjubiläum im kommenden Jahr.

Von Pressebüro A. Kossmann aus Homburg

Weiterlesen

Symbolbild.
2972

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen