Allgemeine Berichte | 20.06.2023, 11:23 Uhr

Chor conTakt Sinzig

Neuer Chor in Sinzig – eine Fahrt ins Offene

Die Proben finden jeden Montag von 19 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Andreas Dietl im Großen Saal im Gemeindehaus St. Peter Sinzig statt. Foto: privat

Sinzig. Mit dem Ziel, Gesangs- und Chorbegeisterte zusammenzubringen, wurde im April 2023 ein neuer Chor ins Leben gerufen. Bereits in den ersten Proben kamen über 40 Teilnehmende im Alter von 20 bis 75 Jahren zusammen – schon jetzt ein gelungener Start!

„Chor conTakt, Sinzig“

Der Name ist Programm: Agieren in Gleichklang und gemeinsamem Takt. „conTakt“ bedeutet aber auch: untereinander Kontakt finden, Kontakt halten und Gemeinschaft erleben. Jetzt, ganz am Anfang, geht es darum, zu einer funktionierenden Gemeinschaft zusammenzuwachsen und sich nach und nach ein Repertoire zu erarbeiten, damit der Chor sich schon bald in der Region musikalisch einbringen kann bei Veranstaltungen, bei Festen, in der Kirche, bei Konzerten. Für alle Teilnehmenden und den Chorleiter ist dieser Neuanfang eine Fahrt ins Offene, so z.B. auch die Literatur-Auswahl. Los ging es mit Pop-Song-Arrangements, einem Gospel, einem Lied von Reinhard Mey und einem geistlichen Werk aus dem Frühbarock. Schon die Fülle der Stücke zeigt, dass man sich ehrgeizige Ziele gesteckt hat. Denn neben dem Spaß an der Gemeinschaft soll auch die musikalische Qualität stimmen – aber jeder hat einmal angefangen, und wer Interesse hat, kann sich die Sache gerne unverbindlich ansehen. Schon in den ersten Proben zeichnete sich ab, dass sich ein ansprechender Klangkörper zusammenfindet. Der Chor freut sich jederzeit über weitere neue Stimmen.

Die Proben finden jeden Montag von 19 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Andreas Dietl im Großen Saal im Gemeindehaus St. Peter Sinzig statt.

Wer conTakt aufnehmen möchte oder vorab Fragen hat, meldet sich unter dietl.musik@web.de.

Die Proben finden jeden Montag von 19 bis 20.30 Uhr unter der Leitung von Andreas Dietl im Großen Saal im Gemeindehaus St. Peter Sinzig statt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Kirmes in Heppingen, 29. – 30.08.26
Hygienekontrolleur/in (w/m/d)
Imageanzeige, 3. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
32

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Cupra-Gewinnspiel
64

Lust auf pure Dynamik und ein unvergessliches Fahrerlebnis? Wir verlosen ein exklusives Probefahrt-Wochenende in einem CUPRA – inklusive 500 Freikilometern! Alle Infos zum Gewinnspiel und Teilnahmebedingungen gibt‘ im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gala
472

Neuwied. Stilvoll feiern, gemeinsam genießen und einen besonderen Abend erleben: Am Samstag, 21. November 2026, laden die Funken Rot-Weiss 1884 e.V. Neuwied zur 3. Neuwieder Gala ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Allensteiner Straße 22b in Neuwied.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen

Walnussallee/Niederlahnstein
360

Niederlahnstein. Der geplante Ausbau des Rheinradwegs zwischen der Lahnmündung und dem Brauhaus Maximilian stellt ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für Lahnstein dar. In Verbindung mit der neu entstehenden Lahnbrücke bietet sich die Möglichkeit, einen durchgängigen Radweg zu schaffen, der sowohl den Tourismus als auch die Mobilität der Bürger fördert. Angesichts der geografischen Gegebenheiten...

Von Jutta Niel aus Lahnstein

Weiterlesen