Allgemeine Berichte | 10.10.2024

Tolles Engament für viele wichtige Themen

Jugendbeirat gewählt

Die neu gewählten Mitglieder des Sinziger Jugendbeirats.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Auch motiviert durch das Projekt Jugend für Demokratie fanden sich zum Wahltermin am Weltkindertag ausreichend Jugendliche ein, um für die nächsten zwei Jahre einen neuen Jugendbeirat für Sinzig zu wählen. Die Jugendlichen wurden von Bürgermeister Andreas Geron persönlich begrüßt, der ihnen für ihr Engagement dankte: „Es ist nicht selbstverständlich, sich selbst einzubringen und dadurch etwas zu ändern - die meisten meckern leider lieber.“

Vivian Matha, Leiterin des Fachbereichs Soziales, und Sonja Wuttke, die als Sozialraumkoordinatorin den Jugendbeirat begleitet und unterstützt, waren ebenfalls vor Ort und beantworteten die Fragen der Jugendlichen. Interesse an der Wahl zeigten auch einige Stadtratsmitglieder sowie weitere Mitglieder der Verwaltung durch ihre Anwesenheit. In einer geheimen Wahl wurden 16 Jugendbeiratsmitglieder gewählt. Drei von ihnen waren bereits in der letzten Legislaturperiode dabei. Im Gegensatz zum Stadtrat und zum letzten Jugendbeirat sind dieses Mal die weiblichen Jugendlichen in der Überzahl – eine positive Entwicklung!

Die konstituierende Sitzung, bei der auch der oder die Vorsitzende und der oder die Stellvertreterin gewählt wird, fand am 9. Oktober im Ratssaal statt.

Die neu gewählten Mitglieder des Sinziger Jugendbeirats. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Lucia Markt in Rech
Titelanzeige
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region