Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Politik, Vereine, Träger und ausführende Firma trafen sich zum ersten Spatenstich

Neuer Kunstrasenplatz für Sportplatz Unkel

Politik, Vereine, ausführende Firmen und Träger trafen sich zum ersten Spatenstich.Foto: AWI

Unkel. „Wenn das Wetter mitspielt, ist der Platz noch vor Ostern fertig“, sagt Dirk Sterenborg. Seine „SportsGrassGmbH Dirk Sterenborg und Bernd Kruse aus Erpel als GBR“ wird in Unkel den lang ersehnten Kunstrasenplatz bauen.

Der vorhandene Hybridrasenplatz war schon knapp drei Jahre nicht mehr nutzbar. Deshalb mussten Unkeler Vereine auf Nachbarorte ausweichen. Erpel zum Beispiel, die haben schon einen Kunstrasenplatz. Die Ausstattung des Platzes mit Kunstrasen wird rund 500.000 Euro kosten. 250.000 Euro steuert Unkel bei, die andere Hälfte finanziert sich aus gesammelten Spenden. Gerald Muß, Vorsitzender der extra gegründeten Stiftung Jugend, Sport und Integration Unkel, hat deshalb auch ausdrücklich allen Spendern gedankt, dass es gelungen sei, den Betrag in so kurzer Zeit zusammen zu bekommen.

Zu Ostern könnte der Ball wieder rollen

Auch Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff freute sich, dass „hier nun bald wieder der Ball rollt“ und vor allem auch, dass ein Festpreis vereinbart werden konnte und die Finanzierung nun steht. Beim symbolischen Spatenstich am 26. Januar hätte man fast noch die Spaten des letzten Spatenstiches verwenden können. Vor rund 10 Jahren, 2016, fand der Spatenstich zum damaligen Hybridrasenplatz statt, auch an einer Ausgrabung auf dem Spielfeld. Der wurde im Mai 2018 feierlich eröffnet, hielt aber wegen starker Inanspruchnahme nur rund 5 Jahre. Knapp drei Jahre ohne nutzbaren Sportplatz haben in Unkel zur Sportlerabwanderung geführt: Mitglieder in zweifacher Mannschaftsstärke seien abgewandert, berichtete Torsten Straußfeld vom FC Unkel 80. Wenn erst der Kunstrasenplatz nutzbar ist, hofft er darauf, dass die Mitgliederzahl wieder wächst.

Kunstrasenplatz muss pfleglich behandelt und regelmäßig gewartet werden

Vor dem künftigen Fußballtraining auf nahezu unverwüstlichem Kunststoff – bei guter Pflege würden solche Plätze 15- 20 Jahre halten, so Dirk Sterenborg – steht gewissermaßen ein Verhaltenstraining. Die Nutzung solcher Plätze verlangt von den Sportlern einiges an Umsicht. „Das Torwarttraining darf natürlich nicht immer am gleichen Tor stattfinden, sonst gibt es eine ungleiche Abnutzung“, nannte Sterenborg als Beispiel für ungleichmäßige Abnutzung. Die Vereine würden daher vor Inbetriebnahme eine entsprechende Einweisung erhalten.

Reparaturen des Platzes würden teuer sein

Während Echtrasen gedüngt, nachgesät, gemäht und bewässert werden müsste, also einiges an laufender Pflege bedarf, müsse der Kunstrasen mit eingearbeiteten Quarzsand lediglich etwa alle 2 Wochen durchgebürstet werden. Und eine jährliche Kontrolle der Naht- und Klebestellen sei auch erforderlich, so Sterenborg. Im Rahmen der Garantiezeit übernimmt seine Firma diese Aufgaben. Dies, den pfleglichen Umgang und die gleichmäßige Nutzung der Kunstrasenflächen sollten alle Beteiligten Ernst nehmen: Der Austausch eines 11-Meter-Punktes würde im Reparaturbedarfsfall mit 1.000 Euro, die des 16-Meter-Raumes schon mit 25 – 30.000 Euro zu Buche schlagen. Kosten, deren Entstehung im Interesse aller unbedingt vermieden werden sollten. Sonst mutiert der Unkeler Sportplatz, in den vor 10 Jahren 776.000 und jetzt wieder 500.000 Euro investiert werden, zum Groschengrab.

AWI

Weitere Themen

Politik, Vereine, ausführende Firmen und Träger trafen sich zum ersten Spatenstich. Foto: AWI Foto: Andreas Winkelmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Kleinanzeigen
Lossprechungsfeier Metall Innung
Ostergruß
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Neue Generation im Blick: Vorsitzender Kevin Wassong (rechts), sein Stellvertreter Marcus Rüben (links) und das Jugend-Einsatz-Team in neuen T-Shirts.
44

Remagen. Was nach außen oft ganz selbstverständlich wirkt – sichere Schwimmausbildung, funktionierende Einsätze und ein lebendiges Vereinsleben – ist in Wahrheit das Ergebnis unzähliger Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Genau diesen Blick „unter die Wasseroberfläche“ nahm die DLRG-Ortsgruppe Remagen bei ihrer Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Eine Delegation besuchte das Zukunftslabor Koblenz und informiert sich zur geplanten Neugestaltung von Lernräumen.
41

Unkel. Die Stefan-Andres-Realschule plus Unkel setzt ein deutliches Zeichen für ihre weitere Schulentwicklung: Im Rahmen der geplanten Neugestaltung von Lernräumen und Schulhof besuchte eine Delegation das Zukunftslabor Koblenz. Mit dabei waren fünf Schüler:innen, zwei Leiter des Schulträgers, die Vorsitzende des Schulelternbeirats (SEB) sowie Mitglieder des schulischen Planungsteams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
72

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
"Harald Schweiss"
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Gegengeschäft
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Reifenwechsel
diverse Stellen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige