Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Neuer L.U.K.E.-Kurs

Bad Neuenahr- Ahrweiler. Unter dem Titel L.U.K.E. – Liebevolle Und Kompetente Erziehung startet im März 2026 ein neuer Kurs, der sich an Erwachsene richtet, die sich nach einem Elterntraining – etwa Starke Eltern – Starke Kinder® – weiterhin mit einer wertschätzenden, klaren und zugewandten Erziehung auseinandersetzen möchten.

Das Kursangebot basiert auf den Grundsätzen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Im Mittelpunkt steht die kontinuierliche Verbesserung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie im Familienalltag achtsamer kommunizieren, Konflikte konstruktiv lösen und die Bedürfnisse aller Beteiligten besser wahrnehmen können.

Die Kursleiterin gestaltet die Inhalte flexibel: Neben vorbereiteten Erziehungsthemen fließen insbesondere die aktuellen Anliegen und Fragen der Teilnehmenden ein – sowohl solche, die im Kurs entstehen, als auch bereits im Vorfeld eingereichte Themenwünsche.

Kurstermine im März 2026 Der nächste L.U.K.E.-Kurs umfasst vier Termine, jeweils donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr:

•05.03.2026

•12.03.2026

•19.03.2026

•26.03.2026

Alle vier Termine finden im Familientreff Oberbreisig, Alte Schule statt. Geleitet wird der Kurs von Ulla Bartels, Erzieherin und Elternkursleiterin vom Kinderschutzbund Ahrweiler.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro pro Person, für Paare 62,50 Euro. Eine Anmeldung ist bis 19.02.2026 erforderlich.

Weitere Informationen sind auf der Website des Kinderschutzbundes zu finden. Für Fragen steht die Geschäftsstelle telefonisch unter 02641-79 79 8 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-ahrweiler.de zur Verfügung. Aktuelle Neuigkeiten gibt es zudem auf www.kinderschutzbund-ahrweiler.de und auf Facebook

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Image Anzeige
Integrationskraft
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Azubimesse Go
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel