Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Neuer Offener Kanal

Heike Resch,.Konstantin Thomopoulos, Claudia Laux.  Foto: privat

Andernach. Am 22. Juli 2025 wurde in Andernach der Verein Offener Kanal Rhein-Ahr e.V. gegründet. Zehn engagierte Gründungsmitglieder verabschiedeten eine überarbeitete Satzung und wählten den ersten Vorstand. Damit entsteht eine neue Anlaufstelle für Bürger:innenmedien im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Heike Resch aus Bad Neuenahr gewählt, Claudia Laux aus Bad Breisig übernimmt die Rolle der stellvertretenden Vorsitzenden. Konstantin Thomopoulos aus Andernach wurde zum Schatzmeister bestimmt. Ergänzt wird der Vorstand durch Dr. Axel Ritter als Beisitzer. Gemeinsam deckt das Team zentrale Orte des Rhein-Ahr-Gebiets ab.

Der neue Vorstand bringt fundierte Medienerfahrung mit:

Heike Resch ist Produzentin von Beiträgen über das Ahrtal bei OK4 Koblenz, Redakteurin bei City-Talk Andernach und unter www.heike-resch.de auch mit eigenen Projekten präsent.

Claudia Laux ist ebenfalls redaktionell für City-Talk Andernach tätig.

Konstantin Thomopoulos, Redaktionsleiter von City-Talk Andernach (www.city-talk-andernach.de), bringt mit seinen regelmäßigen Sendebeiträgen bei OK4 langjährige Erfahrung in der Bürgermedienarbeit ein.

Der neue Offene Kanal ergänzt das Netzwerk der Bürgermedien in Rheinland-Pfalz als vierte Einrichtung im Verbund OK4, zu dem bereits der OK Neuwied, OK Koblenz und OK Adenau gehören.

Das Sendegebiet des OK Rhein-Ahr sowie weitere Informationen sind unter www.ok4.tv abrufbar.

Die Inhalte des Vereins werden über OK.TV Rheinland-Pfalz, die landesweite Plattform für Bürgermedien, im Fernsehen, Livestream und in der Mediathek verbreitet. OKTV wird von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz gefördert und ermöglicht Bürger:innen freien Zugang zu Produktion und Ausstrahlung audiovisueller Inhalte.

Der Verein Offener Kanal Rhein-Ahr e.V. i.G. versteht sich als Träger einer offenen, niedrigschwelligen und nichtkommerziellen Medienplattform für die Region. Sein Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig von Alter, Herkunft oder Vorerfahrung – die Möglichkeit zu geben, eigene audiovisuelle Inhalte zu produzieren und zu veröffentlichen. Der Verein fördert damit Medienkompetenz, Meinungsvielfalt und demokratische Teilhabe in der Region Rhein-Ahr. Er schafft Raum für lokale Themen, ehrenamtliches Engagement und kreative Ausdrucksformen, die im klassischen Rundfunk kaum Gehör finden.

Der Vorstand freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit, vielfältige Medienprojekte und gelebte Teilhabe – von Bürger:innen für Bürger:innen.

Weitere Informationen: Heike Resch, heikeresch@mail.de, 0177 4833016.

Pressemitteilung

Offener Kanal

Rhein-Ahr e.V. I.G.

Heike Resch,.Konstantin Thomopoulos, Claudia Laux. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Wir helfen im Trauerfall
Schulze Klima -Image
Allerheiligen -Filiale MHK
Neuer Katalog
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Hausmesse
Reinigungskraft m/w/d
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Pfarreien und Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land werden zum 1. Januar 2026 zur neuen Pfarrei und Kirchengemeinde Adenauer Land fusioniert. Diese Fusion geschieht auf Wunsch von Bischof Dr. Stephan Ackermann. Das entsprechende Dekret wurde am 25. Juli 2025 unterzeichnet. Die Fusion ist eine Reaktion auf die tiefgreifenden Veränderungen in unserer Kirche und soll Kräfte für die Zukunft zusammenfassen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Das Info-Portal „MeinBeitrag“ der Ehrenamtsförderung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gibt Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen und Engagierten im Kreis die Möglichkeit, sowohl ihre Angebote als auch ihre Zuarbeit anzubieten. So können mit der Suche-/Biete-Funktion gezielt ehrenamtlicher Bedarf sowie kostenlose Hilfsangebote eingestellt werden. Darüber hinaus werden die Nutzer mit...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In diesem Winter lädt die Waschbar (Telegrafenstr. 4, Bad Neuenahr-Ahrweiler) zu stimmungsvollen Krimilesungen ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Kontaktladens präsentieren regionale Autoren ihre Werke. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Beginn ist jeweils um 18:15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zurzeit ist eine Brücke für Radfahrende und Fußgänger geplant

Umfrage: Welche Art von Brücke sollte Remagen und Erpel verbinden?

Remagen/Erpel. Seit Jahren wird über eine Brücke zwischen Remagen und Erpel diskutiert. Inzwischen liegt eine Machbarkeitsstudie vor, die zeigt: Eine Verbindung über den Rhein ist technisch möglich und bringt zahlreiche Vorteile für Mobilität, Wirtschaft und Umwelt.

Weiterlesen

Hilfreiche Impulse beim Vortrag zum Thema „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“

Authentisch sein und bleiben

Andernach. Die Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V. hat in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und dem Pflegestützpunkt Andernach einen Vortragsabend mit dem Titel „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“ unter Leitung von Frau Maria Theresia Schmitz durchgeführt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr - Ahrweiler. Mit dem Start in das neue Kita-Jahr begann im Blandine-Merten-Haus auch eine neue Phase der Mitgestaltung und Zusammenarbeit. Mitte September trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Container-Kita im Innovationspark Ringen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den neuen Elternausschuss zu wählen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Kurse November
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Bewerbung der Halloweenparty