li. Past-Präsident Christoph Klug, re. Präsident Prof. Dr. Carlo Simon.  Foto: privat

Am 05.08.2025

Allgemeine Berichte

Neuer Präsident des Rotary Club Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Feierlich hat der Rotary Club Cochem-Zell seinen neuen Präsidenten für das rotarische Jahr 2025/2026 begrüßt. Prof. Dr. Carlo Simon übernimmt am 30. Juni 2025 erneut das Ehrenamt und löst damit seinen Vorgänger Christoph Klug ab.

Der scheidende Präsident Klug blickte auf ein engagiertes und erfolgreiches Jahr zurück. In diesem konnte er ein Herzensanliegen umsetzen: Das Club-Projekt zusammen mit der Lebenshilfe für ein barrierefreies Trampolin im integrativen Kindergarten Dohr wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein Dank ging an die vielen Unterstützer im und außerhalb des Clubs. Und auch Christoph Klug bekam ein besonderes Dankeschön: Sein Nachfolger überreichte ihm den „Paul Harris Fellow mit Saphir“, eine Auszeichnung der Rotary Foundation für besondere Verdienste.

In seiner Antrittsrede betonte Simon die Bedeutung von Kontinuität, Gemeinschaft und tatkräftigem Engagement. Das neue rotarische Jahr stellt er unter das Motto „Man muss Menschen mögen!“, ein Zitat von Hans Rosenthal. Dieses zeigt für ihn eine Haltung, die im Cluballtag gelebt wird.

Und das hat der Club schon in der Vergangenheit oft bewiesen: Der Rotary Club Cochem-Zell zählt derzeit 42 Mitglieder und engagiert sich mit sozialen Projekten. Regional bekannt ist er etwa durch das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ (LLLL), ein Bildungsprogramm von Rotary Deutschland zur Förderung von Grundschulkindern. International bekannt ist Rotary für seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Kinderlähmung (Polio). Heute engagieren sich weltweit rund 1,4 Millionen Rotarierinnen und Rotarier in über 46.000 Clubs für Frieden, Gesundheit, Bildung, Umweltschutz und Völkerverständigung.

Auch im kommenden Jahr will sich der Rotary Club Cochem-Zell in sozialen und kulturellen Projekten in der Region und darüber hinaus engagieren. Und der neue Präsident freut sich schon, den Club dabei zu unterstützen.

li. Past-Präsident Christoph Klug, re. Präsident Prof. Dr. Carlo Simon. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Stein- und Burgfest
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel
Stein- und Burgfest
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Daueranzeige
Skoda Open Day
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Plaidt
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler