Allgemeine Berichte | 05.08.2025, 13:24 Uhr

Neuer Präsident des Rotary Club Cochem-Zell

li. Past-Präsident Christoph Klug, re. Präsident Prof. Dr. Carlo Simon.  Foto: privat
187

Kreis Cochem-Zell. Feierlich hat der Rotary Club Cochem-Zell seinen neuen Präsidenten für das rotarische Jahr 2025/2026 begrüßt. Prof. Dr. Carlo Simon übernimmt am 30. Juni 2025 erneut das Ehrenamt und löst damit seinen Vorgänger Christoph Klug ab.

Der scheidende Präsident Klug blickte auf ein engagiertes und erfolgreiches Jahr zurück. In diesem konnte er ein Herzensanliegen umsetzen: Das Club-Projekt zusammen mit der Lebenshilfe für ein barrierefreies Trampolin im integrativen Kindergarten Dohr wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein Dank ging an die vielen Unterstützer im und außerhalb des Clubs. Und auch Christoph Klug bekam ein besonderes Dankeschön: Sein Nachfolger überreichte ihm den „Paul Harris Fellow mit Saphir“, eine Auszeichnung der Rotary Foundation für besondere Verdienste.

In seiner Antrittsrede betonte Simon die Bedeutung von Kontinuität, Gemeinschaft und tatkräftigem Engagement. Das neue rotarische Jahr stellt er unter das Motto „Man muss Menschen mögen!“, ein Zitat von Hans Rosenthal. Dieses zeigt für ihn eine Haltung, die im Cluballtag gelebt wird.

Und das hat der Club schon in der Vergangenheit oft bewiesen: Der Rotary Club Cochem-Zell zählt derzeit 42 Mitglieder und engagiert sich mit sozialen Projekten. Regional bekannt ist er etwa durch das Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ (LLLL), ein Bildungsprogramm von Rotary Deutschland zur Förderung von Grundschulkindern. International bekannt ist Rotary für seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Kinderlähmung (Polio). Heute engagieren sich weltweit rund 1,4 Millionen Rotarierinnen und Rotarier in über 46.000 Clubs für Frieden, Gesundheit, Bildung, Umweltschutz und Völkerverständigung.

Auch im kommenden Jahr will sich der Rotary Club Cochem-Zell in sozialen und kulturellen Projekten in der Region und darüber hinaus engagieren. Und der neue Präsident freut sich schon, den Club dabei zu unterstützen.

li. Past-Präsident Christoph Klug, re. Präsident Prof. Dr. Carlo Simon. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Herbstbunt
Hagelschaden Äpfel
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Die A1 ist eine wichtige Verkehrsachse - doch schon seit Jahrzehnten wird auf den Lückenschluss in der Eifel gewartet. Foto: pixabay.com
0

Trier/Rheinland-Pfalz. In einem offenen Brief appelliert die Industrie- und Handelskammer Trier an den BUND Rheinland-Pfalz, den weiteren Ausbau der A1 zu ermöglichen. Die Kammer verweist auf die Bedeutung der Verbindung für Menschen und Unternehmen in der Eifel sowie auf mögliche Entlastungen für Umwelt und Ortschaften. Die Industrie- und Handelskammer Trier hat sich mit einem offenen Brief an die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen