Allgemeine Berichte | 11.02.2026

Ein neues Fahrzeug für schnelle medizinische Hilfe bei größeren Schadenslagen

Neuer Rettungswagen stärkt Katastrophenschutz in Koblenz

V.li. Geschäftsführer DRK Koblenz Martin Maser, Ehrenpräsident DRK Koblenz Leo Biewer, Tobias Pflüger (Amt für Brand- und Katastrophenschutz), Ramona Assmann (Mercedes-Benz Kestenholz), Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Jürgen Muxfeld (DRK-Leitung SEG/MTF Katastrohenschutz), Christian Day und Angelika Prus (DRK-Kreisbereitschaft).

Koblenz. Der DRK-Kreisverband Koblenz hat seinen Katastrophenschutz durch die Indienststellung eines neuen Rettungswagens (RTW) weiter gestärkt.

Das Fahrzeug, das nun offiziell von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs übergeben wurde, ist für den Einsatz in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport des Katastrophenschutzmoduls Sanitätsdienst vorgesehen.

Dieses Modul erfüllt eine entscheidende Rolle in der medizinischen und ärztlichen Versorgung bei größeren Schadenslagen. Es ist nicht nur auf die Behandlung von Verletzten und Erkrankten spezialisiert, sondern übernimmt auch wichtige Transportaufgaben.

Diese Dualität macht das Modul zu einem essenziellen Bestandteil der Notfallvorsorge in Koblenz. Innerhalb des Moduls gibt es eine klare Strukturierung der Sanitätskräfte: Eine Behandlungsgruppe und eine arztbesetzte Transportgruppe ermöglichen es, dass medizinische Versorgung und Patiententransporte gleichzeitig durchgeführt werden können.

Der neue Rettungswagen wird in der SEG Transport eingesetzt, deren Hauptaufgaben in der Durchführung ärztlicher Maßnahmen, dem Handeln auf Anweisung des Leitenden Notarztes (LNA) und dem Transport von Verletzten und Erkrankten zu vorher festgelegten Zielkrankenhäusern bestehen. Diese Aufgabenverteilung gewährleistet eine strukturierte und effiziente Verteilung von Patienten.

Die Einführung des neuen Rettungswagens markiert einen bedeutenden Schritt für den Katastrophenschutz in Koblenz. Leo Biewer, Ehrenpräsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, unterstreicht die Bedeutung dieser Erweiterung: „Der neue RTW verbessert unsere Einsatzmöglichkeiten erheblich und trägt dazu bei, die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Katastrophen- und Großschadensfall auf hohem Niveau sicherzustellen.“ BA

V.li. Geschäftsführer DRK Koblenz Martin Maser, Ehrenpräsident DRK Koblenz Leo Biewer, Tobias Pflüger (Amt für Brand- und Katastrophenschutz), Ramona Assmann (Mercedes-Benz Kestenholz), Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Jürgen Muxfeld (DRK-Leitung SEG/MTF Katastrohenschutz), Christian Day und Angelika Prus (DRK-Kreisbereitschaft). Foto: DRK/Ulli Piel-Schilling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Kreishandwerkerschaft
Gesundheitsmagazin  MYK
Eröffnung Padel-Arena
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige "Forstwirt"
49/307639/2499576/4814470
Königsschießen Brohl
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1160

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
47

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Eröffnung Padel-Arena
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Küchen - Hr. Bönder
Königsschießen Gönnersdorf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
JGV Fest & Königsschießen OberzissenOstereierschießen in Oberzissen
JGV Fest & Königsschießen Oberzissen
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen
Schulhausmeister/in (w