Allgemeine Berichte | 11.02.2026

Ein neues Fahrzeug für schnelle medizinische Hilfe bei größeren Schadenslagen

Neuer Rettungswagen stärkt Katastrophenschutz in Koblenz

V.li. Geschäftsführer DRK Koblenz Martin Maser, Ehrenpräsident DRK Koblenz Leo Biewer, Tobias Pflüger (Amt für Brand- und Katastrophenschutz), Ramona Assmann (Mercedes-Benz Kestenholz), Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Jürgen Muxfeld (DRK-Leitung SEG/MTF Katastrohenschutz), Christian Day und Angelika Prus (DRK-Kreisbereitschaft).

Koblenz. Der DRK-Kreisverband Koblenz hat seinen Katastrophenschutz durch die Indienststellung eines neuen Rettungswagens (RTW) weiter gestärkt.

Das Fahrzeug, das nun offiziell von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs übergeben wurde, ist für den Einsatz in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport des Katastrophenschutzmoduls Sanitätsdienst vorgesehen.

Dieses Modul erfüllt eine entscheidende Rolle in der medizinischen und ärztlichen Versorgung bei größeren Schadenslagen. Es ist nicht nur auf die Behandlung von Verletzten und Erkrankten spezialisiert, sondern übernimmt auch wichtige Transportaufgaben.

Diese Dualität macht das Modul zu einem essenziellen Bestandteil der Notfallvorsorge in Koblenz. Innerhalb des Moduls gibt es eine klare Strukturierung der Sanitätskräfte: Eine Behandlungsgruppe und eine arztbesetzte Transportgruppe ermöglichen es, dass medizinische Versorgung und Patiententransporte gleichzeitig durchgeführt werden können.

Der neue Rettungswagen wird in der SEG Transport eingesetzt, deren Hauptaufgaben in der Durchführung ärztlicher Maßnahmen, dem Handeln auf Anweisung des Leitenden Notarztes (LNA) und dem Transport von Verletzten und Erkrankten zu vorher festgelegten Zielkrankenhäusern bestehen. Diese Aufgabenverteilung gewährleistet eine strukturierte und effiziente Verteilung von Patienten.

Die Einführung des neuen Rettungswagens markiert einen bedeutenden Schritt für den Katastrophenschutz in Koblenz. Leo Biewer, Ehrenpräsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, unterstreicht die Bedeutung dieser Erweiterung: „Der neue RTW verbessert unsere Einsatzmöglichkeiten erheblich und trägt dazu bei, die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Katastrophen- und Großschadensfall auf hohem Niveau sicherzustellen.“ BA

V.li. Geschäftsführer DRK Koblenz Martin Maser, Ehrenpräsident DRK Koblenz Leo Biewer, Tobias Pflüger (Amt für Brand- und Katastrophenschutz), Ramona Assmann (Mercedes-Benz Kestenholz), Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Jürgen Muxfeld (DRK-Leitung SEG/MTF Katastrohenschutz), Christian Day und Angelika Prus (DRK-Kreisbereitschaft). Foto: DRK/Ulli Piel-Schilling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Rund um´s Haus
Daueranzeige 2026
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Der Tag des Gesundheitsamtes findet jedes Jahr am 19. März statt – dem Geburtstag von Johann Peter Frank, der als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes gilt. Anlässlich dieses Tages lädt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz alle interessierten Bürger herzlich ein, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitsamtes kennenzulernen. Die Veranstaltung steht in diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

-Anzeige-Baugebiet „Im Zeiberberg“ in Sinzig-Westum – Erschließung läuft, Baubeginn ab Sommer 2026

Ein Platz für neue Lebensgeschichten

Sinzig. Zwischen weiten Feldern, gepflegten Gärten und dem gewachsenen Ortscharakter von Sinzig-Westum entsteht neuer Raum zum Leben: Im Baugebiet „Im Zeiberberg“ entwickelt die Wahl Firmengruppe gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft 4 invest Entwicklung GmbH ein modernes Wohnquartier mit attraktiven Perspektiven für Familien, Bauherren und Investoren.

Weiterlesen

SV Wachtberg – STV-Hünxe 3:2 (Oberliga 1 Frauen)

Drachenländer Volleys besiegen Tabellenführer

Wachtberg. In einem packenden Heimspiel feierten die Drachenländer-Volleys einen gelungenen Heimsieg. Gegen den Spitzenreiter STV Hünxe, der nach 14 Spielen mit elf Siegen die Tabelle anführte, zeigte die Mannschaft aus Wachtberg eine herausragende Teamleistung. Trotz zweier verlorener Sätze behielt das Team die Nerven und kämpfte sich zurück in die Partie.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker