Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Menschlichkeit

Das DRK Koblenz verabschiedet Präsident Leo Biewer

V.li. Leo Biewer, Ulli Piel-Schilling (Pressesprecherin DRK Koblenz/Mittelrhein), Oberbürgermeister David Langner (neuer DRK-Vizepräsident), Sabine Anspach (neue Präsidentin DRK Kreisverband Koblenz).

Koblenz. Nach fast 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Leo Biewer als Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. im Rahmen eines feierlichen Empfangs verabschiedet.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Blaulichtfamilie würdigten seine Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement für das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz.

Während seiner Amtszeit prägte Biewer den Kreisverband maßgeblich. Als Ideengeber und strategischer Netzwerker entwickelte er den Verband zu einer leistungsstarken Organisation.

Unter seiner Führung wurden die Strukturen gestärkt, Angebote ausgebaut und die Bedeutung des DRK in der Region gefestigt.

Der Empfang spiegelte die Wertschätzung wider, die Biewer weit über das DRK hinaus genießt. Zu den Gästen zählten der neu gewählte DRK-Vizepräsident Oberbürgermeister David Langner, die scheidende Vizepräsidentin Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz Matthias Nester. Auch Frank Gotthardt, Gründer der CompuGroup Medical, und Christof Röser, stellvertretender Geschäftsführer von Lotto RLP, würdigten Biewers Engagement. In ihren Grußworten hoben sie seine Hilfsbereitschaft, Professionalität und Fähigkeit hervor, Menschen und Institutionen für die gute Sache zu gewinnen. Unter den Dankesworten waren auch Videobotschaften von Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka, IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing, HWK-Geschäftsführer Ralf Hellrich und Bundestagsabgeordneter Josef Oster.

Der einhellige Tenor der Redebeiträge lautete, dass Leo Biewer das Deutsche Rote Kreuz in Koblenz nicht nur repräsentiert, sondern mit Herz, Verstand und großem persönlichen Einsatz gestaltet hat. Matthias Nester, stellvertretender Vorsitzender der Rotkreuzstiftung Koblenz, hob das gemeinsam initiierte Projekt des Superhelfers hervor, das Kinder spielerisch an Erste Hilfe heranführt und Sozialkompetenz vermittelt. Auch die „Rotkreuzfamilie Koblenz“ würdigte Biewers Schaffen, indem sie ihn einstimmig zum Ehrenpräsidenten des DRK-Kreisverbandes Koblenz e.V. wählte.

Mit Biewers Abschied beginnt ein neues Kapitel: Sabine Anspach, Geschäftsführerin der BBT-Gruppe in Koblenz, wurde zur neuen Präsidentin gewählt. Sie tritt in große Fußstapfen, doch der Verband ist überzeugt, mit ihr eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben, die neue Impulse setzen wird. Der neue DRK-Vizepräsident, David Langner, bringt zusätzlich wertvolle kommunalpolitische Erfahrung und Verbundenheit zur Stadt mit. Ein Dank gilt LOTTO Rheinland-Pfalz für den besonderen Rahmen des Ehren-Empfangs. BA

V.li. Bürgermeisterin und scheidende DRK-Vizepräsidentin Ulrike Mohrs, Leo Biewer, Oberbürgermeister und neuer DRK-Vizepräsident David Langner.

V.li. Bürgermeisterin und scheidende DRK-Vizepräsidentin Ulrike Mohrs, Leo Biewer, Oberbürgermeister und neuer DRK-Vizepräsident David Langner. Foto: DRK/Peter Seydel

Leo Biewer und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (stellvertretender Vorstand der Rotkreuzstiftung Koblenz).

Leo Biewer und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz Matthias Nester (stellvertretender Vorstand der Rotkreuzstiftung Koblenz). Foto: DRK/Peter Seydel

V.li. Leo Biewer, Ulli Piel-Schilling (Pressesprecherin DRK Koblenz/Mittelrhein), Oberbürgermeister David Langner (neuer DRK-Vizepräsident), Sabine Anspach (neue Präsidentin DRK Kreisverband Koblenz). Foto: DRK/Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kiosk-AG im JUZ Plaidt gestartet

Jugendliche übernehmen Verantwortung

Plaidt. Unter dem Motto „DIY! – Dein JUZ“ ist im Jugendzentrum Plaidt die neue Kiosk-Arbeitsgruppe (Kiosk-AG) mit viel Engagement und frischen Ideen gestartet. Bereits im Januar fand das erste Arbeitstreffen statt, an dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 23 Jahren teilnahmen. Ziel des Projekts ist es, den beliebten Kiosk im Jugendzentrum künftig stärker selbstorganisiert durch die jungen Menschen betreiben zu lassen – eben DIY! – do it yourself!

Weiterlesen

Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen

Sinzig: Umfangreiche Sperrung wegen Karnevalszug

Sinzig. Am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, findet ab 14.11 Uhr traditionell der große Karnevalsumzug in Sinzig statt. Aufgrund des Zugweges und der Wagenaufstellung kommt es wie jedes Jahr zu umfangreichen Sperrungen, Halteverbotszonen und Änderungen in der Verkehrsführung in der Kernstadt. Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau für die KW 9: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 23. Februar bis 1. März 2026

Die närrischen Tage sind vorbei, der Alltag kehrt zurück. Mit der beginnenden Fastenzeit entsteht Raum für Besinnung, Ordnung und neue Energie. Die Natur bereitet sich leise auf den Frühling vor – und ähnlich verläuft auch diese Woche: ruhig, aber nicht ereignislos.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig