Mitgliederversammlung der Rheuma-Liga Mayen und Umgebung war gut besucht

Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

Vordere Reihe: Resi Hartung, Christa Dötsch, Barbara Ortmann-Braun, Rudolf Lambrich. Hintere Reihe: Nicole Klöckner, Marie Luise Heilmann, Eleonore Sasse, Karin Biewers, Wolfgang Retterath. Es fehlen: Lydia Freudenreich, Irene Einig Foto: privat

Mayen. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der örtlichen Arbeitsgemeinschaft der Rheuma-Liga Mayen wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Die Neuwahl wurde notwendig, da der bisherige Vorsitzende Rudolf Lambrich seinen Wohnsitz verlegt und er somit die örtliche Arbeitsgemeinschaft nicht weiterführen kann. Die weiteren Vorstandsmitglieder legten ebenfalls ihre Ämter nieder. Nach einen Aufruf zur Mitarbeit in den regionalen Zeitungen war es gelungen, Interessierte zu finden, die bereit sind, Vorstandsaufgaben zu übernehmen und somit auch die Fortführung des Funktionstrainings zu ermöglichen. Die gut besuchte Versammlung dankte dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Primär organisiert die örtliche Arbeitsgemeinschaft Mayen des Landesverbandes Rheinland Pfalz der Rheuma-Liga in Zusammenarbeit mit Therapeuten und dem St. Elisabeth Krankenhaus Funktionstraining (Trocken- und Wassergymnastik) in Gruppen.

Das Funktionstraining kann auf ärztliche Verordnung oder Eigeninitiative aufgenommen werden und findet pro Gruppe einmal wöchentlich statt.

Für das laufende Jahr hat der neue Vorstand für die Mitglieder außerdem neben der jährlichen Mitgliederversammlung ein Treffen im September und einen Weihnachtsbrunch geplant. Informationsveranstaltungen rund um das Thema rheumatische Erkrankungen sind ebenfalls geplant. Die Termine zu diesen Veranstaltungen werden den Mitgliedern per Anschreiben mitgeteilt und in den regionalen Zeitungen veröffentlicht.

Anmeldungen für das Funktionstraining und Kontakt zur örtlichen Arbeitsgemeinschaft kann über die Vorsitzende Barbara Ortmann-Braun, Tel. (0 26 51) 48 81 7 erfolgen oder über die weiteren Vorstandsmitglieder: Wolfgang Retterath (stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Rechnungsführer), Nicole Klöckner (Rechnungsführerin), Irene Einig (Schriftführerin), Christa Dötsch (stellvertretende Schriftführerin) sowie die beiden Beisitzerinnen Karin Biewers und Eleonore Sass.