Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Mitgliederversammlung des Deutsch-Tschechischen Freundschaftskreises Mayen-Uherské Hradiste

Neuer Vorstand um den 1. Vorsitzenden Rainer Dartsch gewählt

Teilnehmer der Mitgliederversammlung und der links aufgereihte Vorstand. Von vorne nach hinten: Marika Kohlhaas, Matthias Keißling, Franziska Saftig, Rainer Dartsch, Thomas Schroeder, Ilona Stoye, Dr. Lutz Grunwald, Michael Sexauer und Rolf Schumacher.Foto: privat

Mayen. Traditionsgemäß fand Ende des Jahres 2024 die Mitgliederversammlung des Deutsch-Tschechischen Freundschaftskreises Mayen-Uherské Hradiste im AWO Seniorenzentrum Sterngarten statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rainer Dartsch wurde zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Anschließend berichtete Herr Dartsch über die Ereignisse der Jahre 2022 bis 2024. Hier sind besonders drei anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Uherské Hradiste organisierte Höhepunkte zu nennen. Am 13. April fand in der Dachdeckerfachschule Mayen ein mitreißender tschechischer Folkloreabend mit der Tanzgruppe Hopsák, einer Zymbal-Kapelle sowie einem Mädchenchor statt. Ausführende waren Schüler des mit dem Megina-Gymnasium Mayen eng verbundenen Gymnázia Uherské Hradiště. Mit einem Festakt erfolgte am 7. Juni die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Eine Geschichte der Freundschaft – 30 Jahre Städtepartnerschaft Mayen – Uherske Hradiste“ in der „Ebene 0“ des Eifelmuseum in der Genovevaburg. Eine Vielzahl von Objekten zeigte, wie vielschichtig die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten waren und noch heute sind. Atemberaubende Klanggenüsse bot das gemeinschaftliche Jubiläumskonzert des „Svatopluk“-Chores mit dem Kammerchor Mayen am 22. Juni in der St.-Clemens-Kirche von Mayen. Hierbei wurde die Messe in D-Dur von Antonín Dvorák dargeboten. Rainer Dartsch dankte hier ausdrücklich den aus dem Vorstand des Deutsch-Tschechischen Freundschaftskreises ausgeschiedenen Mitgliedern Marion Falterbaum und Dennis Falterbaum, die durch ihre große Energie und ihre Findigkeit beim Einwerben von Drittmitteln diese Ereignisse erst möglich gemacht haben.

Die anschließenden Ausführungen des Schatzmeisters Matthias Kaißling zum Stand der Finanzen zeigten, dass der Verein auch aufgrund der zusätzlich eingeworbenen Fördermittel und Spenden gut aufgestellt ist. Da die Kassenprüfung eine tadellose Führung der Kasse bescheinigte, wurde der Vorstand bei lediglich vier Enthaltungen entlastet. In der Folge standen Vorstandswahlen an: Hierbei bestätige die Versammlung den langjährigen 1. Vorsitzende Rainer Dartsch einstimmig in seinem Amt. Zu seinen Stellvertretern wurden Marika Kohlhaas und Michael Sexauer ebenfalls einstimmig gewählt. Matthias Keißling bleibt nach dem einstimmigen Wahlergebnis Schatzmeister. Den neu gewählten Vorstand komplettieren die bei einer Enthaltung gewählten Beisitzer Rolf Schumacher, Michael Münnich, Franziska Saftig, Fred Both, Dr. Lutz Grunwald, Ilona Stoye und Thomas Schroeder. Der anschließende Dank des 1. Vorsitzenden galt der Ehrenvorsitzenden Barbara Ortmann-Braun für ihr stetiges Engagement. Dem aus dem Vorstand ausscheidenden Albert Ospel gebührte abschließend der große Dank des neuen Vorstandes und der anwesenden Vereinsmitglieder für seine im Sinne des Vereins erbrachten tatkräftigen Leistungen. Der Abend klang bei guter Stimmung und leckerem Döppekuchen aus.

Teilnehmer der Mitgliederversammlung und der links aufgereihte Vorstand. Von vorne nach hinten: Marika Kohlhaas, Matthias Keißling, Franziska Saftig, Rainer Dartsch, Thomas Schroeder, Ilona Stoye, Dr. Lutz Grunwald, Michael Sexauer und Rolf Schumacher. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Dernbach
Image
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
385

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
216

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5439

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1323

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen