Förderkreis Rheinisches Eisenkunstguss-Museum e.V.
Neuer Vorstand und Beirat für das Museum
Bendorf. Der Förderverein des Rheinischen Eisenkunstgussmuseums Bendorf hat einen neuen Vorstand und einen neuen Beirat gewählt.
Da Stephanie Geifes ebenso wie Heike Kamp aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen, kam es bei den einstimmig erfolgten Neuwahlen im Berghotel Rheinblick zu Veränderungen. Neuer Vorsitzender ist Peter Friedhofen, der bisher Schatzmeister war. Auch Petra Müller, die davor Kassenprüferin war, ist nun Schatzmeisterin. Der neu erwählte Schriftführer ist Herbert Speyerer, der bisher als Kassenprüfertätig war und die neue Kassenprüferin heißt Marion Dittmann. Dem Beirat gehören an: Gloria Otthoff, Silvia Runkel und Werner Hennemann, was die enge Verbundenheit mit dem Freundeskreis Sayner Hütte verdeutlicht.
Der seit sieben Jahren bestehende Förderverein hat die Aufgabe, das Rheinische Eisenkunstguss-Museum zu unterstützen z.B. beim Ausbau der Sammlung von Originalkunstgüssen der Sayner Hütte, bei der Durchführung von Veranstaltungen, Ausstellungen, Führungen und vielem anderen mehr. Der neue Vorstand hat deshalb zur Attraktivitätssteigerung des Museums zwischenzeitlich den Ankauf von Schmuck- und Erinnerungsstücken aus Eisenkunstguss im Wert von über 1200 Euro beschlossen, nämlich Briefbeschwerer „Amor auf Löwe“, Medaillon „Madonna della sedia“, Plaketten mit Darstellung der Matthias-Kapelle in Kobern-Gondorf, Medaille des Dombauvereins Köln sowie ein Lichtscherenteller. Die Kunstgusserwerbungen werden in einer eigenen Vitrine im Ausstellungsraum Sayner Hütte des Museums präsentiert.
Der Vorstand will sich insbesondere darum bemühen, generationenübergreifend Menschen für das überregional hoch anerkannte Bendorfer Museum zu interessieren, die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen zu intensivieren und aktuell beim geplanten Weihnachtsprogramm zu unterstützen. Das umfangreiche Programm startet am 13. November mit der Eröffnung der Weihnachtsausstellung „Wenn Engelshaar und Rauschgold locken“, gefolgt von der Premiere des Museumstheaters „Plätzchen, Punsch und Pulverschnee“ am 24. November und dem beliebten weihnachtlichen Markt im Schloss Sayn im ersten Adventswochenende, dem Adventszauber. Neu sein werden in diesem Jahr öffentliche Führungen durch das gesamte Schloss unter dem Titel „Wenn Engelshaar und Rauschgold locken“ jeweils um 15 Uhr; Termine: 1 bis 4. Dezember, 8. bis 11. Dezember und 14. bis 16. Dezember. Außerdem soll eine alte Tradition fortgeführt werden. Ein öffentlicher „Kulturstammtisch“ in vierteljährlichem Abstand. Zum nächsten Stammtisch dieser Art lädt der Förderkreis alle an der positiven Entwicklung Bendorfs interessierten Bürger hiermit ein für Dienstag, 6. September, um 19 Uhr, in das Ristorante Pizzeria Va Adagio, am Kirchplatz 10.
Pressemitteilung
des Förderkreises Rheinisches
Eisenkunstguss-Museum e. V.