Allgemeine Berichte | 21.05.2021, 14:49 Uhr

Stadtgärtner bauen neuen Dorfmittelpunkt in Kesselheim

Neuer Weg und schöne Plätze

Bauarbeiten in Kesselheim: Alexander Kraus (links) vom Eigenbetrieb bespricht als technischer Bauleiter vor Ort mit Ortsvorsteher Herbert Dott die Details für den neuen Dorfplatz.Foto: Stadt Koblenz

Kesselheim. Kesselheim bekommt einen attraktiven Dorfplatz: Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen beginnt mit den Arbeiten auf einer Wiese an der Kaiser-Otto-Straße. Die Ausgestaltung der etwa 400 m2 großen Erholungsfläche übernimmt die Ausbildungskolonne der Stadtgärtnerei. Die angehenden Landschaftsgärtner werden unter fachkundiger Anleitung einen Weg aus Natursteinpflaster verlegen. Als optischer Reiz verläuft in der Mitte des Basaltpflasters ein farblich abgesetztes, geschwungenes Band aus Granitstein.

Neben Sitzbänken bietet der neue Dorfplatz künftig auch Bewegungsmöglichkeiten. So können Jung und Alt an hochwertigen Spielgeräten unter anderem ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Eine Kräuterschnecke aus Stein mit Rosmarin, Thymian und Co. lädt zum Riechen und Schmecken ein. Unter dem Baumhasel, welcher bereits auf der Wiese wächst, bauen die Stadtgärtner einen schattigen Picknickplatz mit Tisch für die Kesselheimer. Die Nähe zum Rhein thematisiert eine etwa drei Meter hohe Stele: Anhand von angebrachten Hochwassermarken können Passanten nachvollziehen, bis zu welcher Höhe das Wasser seit 1882 immer wieder über die Ufer trat.

Die Baukosten für den neuen Dorfplatz sind mit 75.000 Euro veranschlagt. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein. Mit der Pflanzung von rund 42 Quadratmetern insektenfreundlicher Stauden und Blühsträucher beginnt die Ausbildungskolonne dann im Herbst. Neu gepflanzt werden unter anderem ein Bienenbaum, drei Schwarze Holunder und zwei Zaubernuss-Sträucher. „Ich freue mich, dass es endlich losgeht - und der Dorfmittelpunkt ein Gesicht bekommt“, sagt Ortsvorsteher Herbert Dott.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Die Planung.

Die Planung.

Bauarbeiten in Kesselheim: Alexander Kraus (links) vom Eigenbetrieb bespricht als technischer Bauleiter vor Ort mit Ortsvorsteher Herbert Dott die Details für den neuen Dorfplatz.Foto: Stadt Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Titel plus Innenteil
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Sonderseite Flowcraft
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
93

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
31

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2923

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1381

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen