Freude bei den AsF Frauen aus dem Kreis Ahrweiler

Neueröffnung des Hebammenzimmers in Bad Neuenahr

Neueröffnung des Hebammenzimmers in Bad Neuenahr

Die AsF Frauen des Kreises Ahrweiler wünscht dem Praxisteam von Carmen Eberle eine erfolgreiche Zukunft. Foto:privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Anfang Dezember 2022 die Geburtsstation des Marienhospitals in Bad Neuenahr-Ahrweiler kurzfristig geschlossen wurde, war bei vielen jungen Frauen und Familien eine Verunsicherung zu spüren, wie es weitergehen soll. Am Samstag, 4. März war die Freude groß, dass das Ahrtaler Hebammenzimmer seine Praxis eröffnete. Das Interesse der Bevölkerung war so groß, dass die Praxis sehr voll war. Dies zeigt, wie viel eine ortsnahe Versorgung durch Hebammen den Frauen und Männern in unserem Kreis bedeutet. Den Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ist es eine Herzensangelegenheit, dass Frauen vor Ort - ohne lange Wege - Hebammen zur Betreuung in der Vor- und Nachsorge zur Seite stehen.

Fünf Hebammen und eine Diplompädagogin werden sich in einer Kooperation die Praxis teilen und werdenden und frischentbundenen Müttern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Räume der alten Villa Vineta sind sehr warm und ansprechend direkt zum Wohlfühlen eingerichtet.

Marina Nachtsheim, stellvertretende Vorsitzende der AsF Frauen im Kreis Ahrweiler, war sehr angetan von den Räumlichkeiten, insbesondere von der freundlichen Atmosphäre des Hebammenteams und der Einrichtung. Silke Martin, Mutter von drei Kindern, und Dr. Sigrid Dehmelt, Mutter von fünf Kindern, waren ebenso begeistert. Als gestandene Mütter wissen sie beide wie wichtig die persönliche Begleitung vor und nach der Geburt durch eine Hebamme ist.