Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeit liefert Interessantes

Neues Buch über Bergbau in der Mutscheid vorgestellt

Neues Buch über Bergbau in der Mutscheid vorgestellt

Bei der Buchvorstellung in Mutscheid, v.l.n.r. Dr. Volker Reppke, Friedrich Knauer und Andreas Schmickler. Die Autoren freuten sich über die etwa 60 erschienenen Gäste. privat

Mutscheid. Gut besucht war das Gasthaus Prinz in Mutscheid, als die Autoren Dr. Volker Reppke, Friedrich Knauer und Andreas Schmickler ihr neu erschienenes Buch über die Bergbaugeschichte der Grube „Glücksthal“ in der Mutscheid vorstellten. Begleitet wurde die Buchvorstellung von der Bläsergruppe Eifelholz, die unter anderem das Steigerlied spielte. Über viele Jahrhunderte hinweg ging in der Mutscheid an mehreren Stellen Bergbau auf Blei-, Kupfer- und Zinkerze um. Die wichtigsten Gruben waren die namengebende Grube „Glücksthal“ bei Willerscheid, die Grube „Klappertshardt“ bei Hummerzheim sowie die Grube „Hürnigskopf“ bei Hürnig. Aber auch die Gruben „Silberbusch“ und „Burgsahr“ im Sahrbachtal gehörten zum Grubenfeld „Glücksthal“. In mehrjähriger Forschungsarbeit wurden bisher unveröffentlichte Dokumente, Fotos und Grubenrisse sowie Tonbandaufzeichnungen von Gesprächen mit ehemaligen Bergleuten ausgewertet. Moderne 3D-Rekonstruktionen veranschaulichen die über- und untertägigen Grubengebäude, die heute teilweise nicht mehr vorhanden oder zugänglich sind. Das Buch umfasst 336 Seiten mit etwa 500 Abbildungen und kann in den Buchhandlungen in Bad Münstereifel, Rheinbach, Bad Neuenahr und Adenau erworben werden.