Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Neues Bürgerhaus von Mertloch eingeweiht

Offizielle Schlüsselübergabe im Rahmen eines Festaktes

Ortsbürgermeisterin Birgit Schneider nahm den Schlüssel von Architekt Jens Ternes (re.) entgegen. Fotos: TE

Mertloch. Nach intensiver Planungs- und Bauphase wurde das neue Bürgerhaus am vergangenen Wochenende seiner Bestimmung übergeben. Zur offiziellen Einweihung erschien dann auch die Dorfgemeinschaft in großer Zahl vor Ort, um mit weiteren Ehrengästen und Offiziellen diese gebührend zu feiern. So bietet das Bürgerhaus einen großzügigen Saal mit annähernd 200 Sitzplätzen, der sowohl für Konzerte, wie Theateraufführungen und sonstige Vereinsveranstaltungen zur Verfügung steht. Der Saal kann überdies räumlich getrennt werden und bietet somit die Möglichkeit für parallel laufende Zusammenkünfte und Veranstaltungen. Zudem ist das multifunktionale Gebäude barrierefrei zugänglich und von der Bühne bis hin zur modernen Medientechnik auf dem neuesten Stand. Dazu ist das Bürgerhaus mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und wird primär über eine Wärmepumpe beheizt. Auch auf eine moderne Funktionsküche mit Lagerraum und Schankbereich wurde Wert gelegt, was kurze Wege bei Events jedweder Couleur garantiert. Bei einer europaweiten Ausschreibung für die Gewerke, konnte ein Großteil der Aufträge erfreulicherweise an regionale Firmen vergeben werden. Dabei blieb man bezüglich der Finanzierungsplanung, laut Architekt Jens Ternes, rund 10 Prozent unter dem Kostenvoranschlag. Eine erfreuliche Tatsache, die man laut Ternes bei öffentlichen Bauvorhaben nur in seltenen Fällen erlebt. In Verbindung mit dem unmittelbar angrenzenden Park, verfügt man mit dem neuen Bürgerhaus jetzt über ein herrlich gelegenes Schmuckstück, das laut Ortsbürgermeisterin Birgit Schneider nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern ab sofort auch das Herzstück der Ortsgemeinde sein wird. „Hier wird die Dorfgemeinschaft künftig das Leben gemeinsam leben und erleben! Es ist ein Ort der Heimat und Zuflucht und die Türen stehen für alle Menschen offen“, so Schneider. Im Anschluss an die Übergabe der Hausschlüssel durch Architekt Ternes und der Einsegnung des neuen Anwesens durch die Geistlichkeit, waren es Landrat Marko Boos und MdL Torsten Welling, die der Dorfgemeinschaft zu der neuen Errungenschaft herzlich gratulierten. Im Anschluss lud die Ortsgemeinde bei unterhaltsamer Livemusik zum gemeinsamen Umtrunk mit Imbiss ein. Ein allseits willkommenes Angebot, das von den Besuchern bei einem regen Meinungsaustausch gerne in Anspruch genommen wurde.

Im Anschluss an die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte die Einsegnung durch die Geistlichkeit.

Im Anschluss an die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte die Einsegnung durch die Geistlichkeit.

Glückwünsche und Präsente gab es überdies von Landrat Marko Boos und MdL Torsten Welling.

Glückwünsche und Präsente gab es überdies von Landrat Marko Boos und MdL Torsten Welling.

Fotogalerie: Neues Bürgerhaus in Mertloch eingeweiht

Foto: alle TE

Ortsbürgermeisterin Birgit Schneider nahm den Schlüssel von Architekt Jens Ternes (re.) entgegen. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#