Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Neues Logo für die AWB Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Logo. Die frische Gestaltung symbolisiert den Wandel hin zu einer modernen, leistungsfähigen und nachhaltigen Abfallwirtschaft.

Im Mittelpunkt steht die stilisierte Initiale „A“, die gleichzeitig als Bewegungslinie interpretiert werden kann. Sie verweist auf Dynamik, Fortschritt und den Weg hin zu einer ressourcenschonenden Zukunft, in der Abfälle als Rohstoffe verstanden und im Kreislauf geführt werden. Die kräftige Farbgebung in Grün- und Türkistönen unterstreicht den ökologischen Anspruch der AWB und die klare Ausrichtung auf Klimaschutz, Ressourcenschonung und Effizienz.

Landrätin Cornelia Weigand als Vorsitzende des Verwaltungsrates begrüßt die Einführung des neuen Logos: „Ein moderner und leistungsfähiger Abfallwirtschaftsbetrieb braucht auch ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Das neue Logo steht sinnbildlich für den Anspruch der AWB, ökologische Verantwortung mit Effizienz und Bürgernähe zu verbinden. Es zeigt: Die AWB bewegt sich – und zwar in die richtige Richtung.“

Das neue Erscheinungsbild wurde in einem mehrstufigen Prozess entwickelt. So entstand ein klarer, moderner Markenauftritt mit Wiedererkennungswert, der die Entwicklung der AWB zu einer flexiblen und zukunftsorientierten Dienstleistung im Bereich Abfallwirtschaft visuell unterstützt.

Sascha Hurtenbach, Vorstand der AWB, ordnet den neuen Auftritt in einen größeren Zusammenhang ein: „Mit dem neuen Logo möchten wir den Entwicklungsprozess, der die AWB fit für die kommenden Herausforderungen macht, nach außen sichtbar machen.“

Der neue Markenauftritt unterstreicht die Weiterentwicklung der AWB, die seit Anfang 2025 als eigenständige Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) tätig ist. Das Logo wird schrittweise auf allen Kanälen eingeführt – von der Fahrzeugflotte über die Internetpräsenz bis hin zu Formularen und Flyern. Ziel ist ein einheitlicher und wiedererkennbarer Auftritt, der sowohl die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Ahrweiler als auch Partner und Dienstleister anspricht. Bereits vorhandene Abfallbehälter und andere Materialien mit altem Logo verlieren aber nicht ihre Gültigkeit und werden daher nicht zwangsläufig ausgetauscht. Das wäre nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch nicht nachhaltig.

Weitere Infos unter www.meinawb.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm