Weihnachtsgeschenk für die Freiwillige Feuerwehr Faid
Neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt
Faid. Das perfekte Weihnachtsgeschenk machten sich die Floriansjünger der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr in diesem Jahr höchst selbst.
Denn für die jüngste Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF-Rufname Florian Cochem 10/19-1), hatte man laut Wehrführer Marcel Mund und seinem Stellvertreter Martin Braun rund ein halbes Dutzend Jahre fleißig gespart.
Unter anderem wanderte die erhaltene Aufwandsentschädigung aus dem Betrieb einer Corona-Teststation in 2020 in den für die Neuanschaffung hinterlegten Sparstrumpf.
Dem folgten dann auch die Erlöse aus den Veranstaltungen in 2024, als die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges und die Jugendfeuerwehr ihr 50 Gründungsjubiläum mit einer mehrtägigen Festveranstaltung feierte. Mit der Unterstützung der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde sowie zahlreicher gewogener Sponsoren aus dem unmittelbaren Umfeld, konnte dann zum Jahresende das rund 70.000 Euro teure Einsatzfahrzeug beschafft werden.
Im Rahmen einer Feierstunde wurde dies der Dorfgemeinschaft vorgestellt und erhielt dabei auch von Pater Peter Alphonse den christlichen Segen. Parallel dazu konnte Jugendwart Philipp Theisen mit Irene Heinrich, Johanna Erdmann, Hannah Mund, Robin Ilgner, Colin-Cedric Heyl und Felix Reichrath noch sechs Floriansjünger aus dem FFW-Nachwuchs mit der Jugendflamme I. auszeichnen. Dem folgte abschließend die offizielle Neuverpflichtung von Florian Berdi in das Team der Freiwilligen Feuerwehr Faid, die von Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz bei Aushändigung der Urkunde durchgeführt wurde. TE
Aus dem Nachwuchs der Feuerwehr Faid wurden sechs Floriansjünger mit der Jugendflamme I. ausgezeichnet.
Pater Peter Alphonse verlieh dem neuen Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr den christlichen Segen.
