Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Weihnachtsgeschenk für die Freiwillige Feuerwehr Faid

Neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt

Im Rahmen einer Feierstunde wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug der FFW Faid in Dienst gestellt. Fotos: TE

Faid. Das perfekte Weihnachtsgeschenk machten sich die Floriansjünger der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr in diesem Jahr höchst selbst.

Denn für die jüngste Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF-Rufname Florian Cochem 10/19-1), hatte man laut Wehrführer Marcel Mund und seinem Stellvertreter Martin Braun rund ein halbes Dutzend Jahre fleißig gespart.

Unter anderem wanderte die erhaltene Aufwandsentschädigung aus dem Betrieb einer Corona-Teststation in 2020 in den für die Neuanschaffung hinterlegten Sparstrumpf.

Dem folgten dann auch die Erlöse aus den Veranstaltungen in 2024, als die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges und die Jugendfeuerwehr ihr 50 Gründungsjubiläum mit einer mehrtägigen Festveranstaltung feierte. Mit der Unterstützung der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde sowie zahlreicher gewogener Sponsoren aus dem unmittelbaren Umfeld, konnte dann zum Jahresende das rund 70.000 Euro teure Einsatzfahrzeug beschafft werden.

Im Rahmen einer Feierstunde wurde dies der Dorfgemeinschaft vorgestellt und erhielt dabei auch von Pater Peter Alphonse den christlichen Segen. Parallel dazu konnte Jugendwart Philipp Theisen mit Irene Heinrich, Johanna Erdmann, Hannah Mund, Robin Ilgner, Colin-Cedric Heyl und Felix Reichrath noch sechs Floriansjünger aus dem FFW-Nachwuchs mit der Jugendflamme I. auszeichnen. Dem folgte abschließend die offizielle Neuverpflichtung von Florian Berdi in das Team der Freiwilligen Feuerwehr Faid, die von Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz bei Aushändigung der Urkunde durchgeführt wurde. TE

Aus dem Nachwuchs der Feuerwehr Faid wurden sechs Floriansjünger mit der Jugendflamme I. ausgezeichnet.

Aus dem Nachwuchs der Feuerwehr Faid wurden sechs Floriansjünger mit der Jugendflamme I. ausgezeichnet.

Pater Peter Alphonse verlieh dem neuen Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr den christlichen Segen.

Pater Peter Alphonse verlieh dem neuen Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr den christlichen Segen.

Weitere Themen

Im Rahmen einer Feierstunde wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug der FFW Faid in Dienst gestellt. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Andernach. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass an jedem letzten Schultag eines Jahres das Friedenslicht aus Bethlehem von den Pfadfinder:innen aus Andernach ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) gebracht wird. So auch in diesem Jahr, und Schulleiterin Katharina Kaever erinnerte daran, dass das Friedenslicht aus einem Land komme, wo Frieden keine Selbstverständlichkeit sei, und wie besonders es deshalb sei, hier in Europa in Frieden leben zu können.

Weiterlesen

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme

22.12.: Dreister Diebstahl in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Montag, den 22. Dezember, gegen 16:10 Uhr, ereignete sich in einem Supermarkt in der Kölner Straße in Bad Münstereifel ein Diebstahl, bei dem zwei Frauen im Alter von 36 und 29 Jahren mehrere Tüten mit Lebensmitteln entwendeten. Der Gesamtwert der gestohlenen Waren lag im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel