Allgemeine Berichte | 15.01.2025

Neues Stadttor im Oberdorf

Kempenich. Die Oberdorfstraße war die obere Begrenzung der früheren Stadt Kempenich. 2001 wurde im Rahmen der Dorferneuerung das „Oberste Tor“ mit dem Kempenicher Wahrzeichen, dem Zeckel, wiederhergestellt. Schräg gegenüber war die Einfahrt zu zwei hintereinanderliegenden Bauernhöfen von „Hanspittesch“ und „Pittejüssepps“. Die beiden Familien gehörten mit „Müllesch“ und „Hommeshannes“ zu den 4 Familien in die 4 Schwestern aus Oberwelschenbach eingeheiratet hatten. 44 Kinder kamen dadurch hinzu. In einem Buch ist die Geschichte der Familie Gros = Pittejüssepps beeindruckend dargestellt. Nicht überall in der Eifel gab es so agile junge Männer wie in Kempenich, die sich sogar bis nach Oberwelschenbach auf den Weg machten, um Kempenich zu vergrößern. Das Wohnhaus hat an der Straße „Hinter der Mauer“ eine 60 cm dicke Tuffsteinmauer. Das könnte noch im Zusammenhang stehen mit der ursprünglichen Ortsbefestigung, die 1424 erstmals erwähnt wird. Hinter dieser dicken Mauer wurde 1928 der Kempenicher Karnevalsverein, heute GKKG, gegründet und der erste Vorsitzende kam mit Hubert Gros aus der Familie. Zwei Kinder heirateten nach Engeln, sodass auch dort die Verwandtschaft wuchs mit den Familien Andre und Schäfer. Interessante Details aus dem Leben einer Bauernfamilie werden beim nächsten Treffen am 11. März 2025 angesprochen. Daneben aber auch die anderen Gebäude in der Straße mit dem ehemaligen Amt und mit dem Ursprung der Firmen Grones und Wolfcraft.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
2+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Baumaschinen im Dreifaltigkeitsweg. Foto: ROB
61

Sinzig. Im Zuge des laufenden Ausbaus des Dreifaltigkeitsweges in Sinzig hat die ausführende Baufirma mitgeteilt, dass am 13.08.2026 im Ausbauabschnitt zeitweise Störungen im Stromnetz der betroffenen Haushalte auftreten können. Grund sind dringende Umschlussarbeiten durch das zuständige Versorgungsunternehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
430

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen