Allgemeine Berichte | 11.10.2023

Sicherheitskonzept für den Lukasmarkt genehmigt

Neues für mehr Sicherheit

Mayen. Der Lukasmarkt als Höhepunkt im Mayener Marktkalender steht vor der Tür. Hier hat die Sicherheit aller Besucher*innen oberste Priorität. Dafür setzen sich Markt-, Ordnungs- und Bauamt der Stadt Mayen, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Freiwillige Feuerwehr Mayen, der Sanitätsdienst sowie die Polizei gemeinsam ein.

„Ein großer Dank gilt wie in jedem Jahr allen Beteiligten am Sicherheitskonzept. Es steckt sehr viel Arbeit bereits im Vorfeld der Veranstaltung hinter diesem Werk. Es ist daher umso erfreulicher, wenn die Zusammenarbeit Hand in Hand funktioniert.“, so Marktmeisterin Yvonne Müller.

In diesem Jahr steht der Lukasmarkt Mayen in der Zeit vom 14. bis 22. Oktober als Großveranstaltung nach dem Polizei- und Ordnungsbehördengesetz erneut unter der Genehmigung durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.

Das Sicherheitskonzept für den Lukasmarkt wurde in Zusammenarbeit mit allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben überprüft und schlussendlich durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz genehmigt. Aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Anforderungen wurden berücksichtigt und wo notwendig, wurden Anpassungen vorgenommen. Neben Maßnahmen wie Notbeleuchtungsanlagen und Kennzeichnung der Fluchtwege ist auch die gesicherte Verkehrsführung mit zusätzlichen Maßnahmen wie Zufahrtschutz im Bereich der Fußgängerzone Teil des Konzepts.

Für den diesjährigen Lukasmarkt wird es des Weiteren erstmalig ein neues Notbeschallungskonzept geben. Entsprechende Lautsprecher werden während der Lukasmarktzeit auf dem gesamten Gelände zu finden sein.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 17. September 2025 fand im Rahmen einer Elternversammlung der katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Remagen die turnusmäßige Wahl des Elternausschusses für das Kindergartenjahr 2025/2026 statt. Zahlreiche Eltern folgten der Einladung der Kita-Leitung, um sich über die Arbeit des Elternausschusses zu informieren und ihre Stimme abzugeben.

Weiterlesen

Remagen. Über das Förderprogramm „Demokratie leben!“ besteht weiterhin die Möglichkeit, neue Projekte rund um die Themen Rechtsextremismus, Demokratie, Toleranz und Migration zu starten. Insgesamt stehen in diesem Jahr noch Fördermittel in Höhe von rund 5.000 Euro im Aktions- und Initiativfonds zur Verfügung.

Weiterlesen

Remagen. Die Plauderbank lädt jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger Remagens zu einem Gespräch ein. Frau Dr. Schümann möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen, Ihnen Zeit und ein offenes Ohr schenken. Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie einfach vorbei. Gleich welchen Alters - jede/jeder ist herzlich willkommen. In der kalten Jahreszeit findet die Plauderbank im Curanum (Alte Straße 42) in Remagen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Gründung des Kultur- und Gesellschaftsvereins Nickenich e.V.

Engagierter Start

Nickenich. Zu Beginn des Monats fand in Nickenich die Gründungsversammlung des neuen Kultur- und Gesellschaftsvereins Nickenich e.V. statt. Die Veranstaltung wurde zu einem großen Erfolg. Die hohe Teilnehmerzahl übertraf die Erwartungen der Organisatoren und zeigte das starke Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Förderung kultureller und gesellschaftlicher Aktivitäten in der Gemeinde.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Schon fast zur Tradition geworden ist die herbstliche Sonderfahrt des rührigen Vereins. War im letzten Jahr zum 35. Jahrestag des Mauerfalls Berlin das Ziel, ging kürzlich eine große Gruppe von Vereinsmitgliedern und Befreundeten auf große Fahrt. Natürlich wird mit der Bahn gereist, aber nicht einfach so. Gefahren wurde mit einem Sonderzug des Vereins „Baureihe E 10.“ Es handelt sich...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Einladung Mitgliederversammlung
Image
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler