Allgemeine Berichte | 23.05.2017

Frühling auf der Rheinbrohler Ley

Neues rund ums Ehrenmal

Die anwesenden geehrten Mitglieder mit dem 1. Vorsitzenden Ewald Schneider (re.) und dem 2. Vorsitzenden Dieter Erben (li.): (v.l.n.r.) Rudi Rosbach, Heinz und Ursula Richarz, Martin Zwick, Andreas Kossmann, Oswald Nonn und Franz Josef Heßler.Privat

Rheinbrohl. Wie auch in den Vorjahren hat das Jahr 2017 wieder mit einigen Aktionen begonnen. So wurde die Jahreshauptversammlung mit Rückblick, Ausschau, Vorstandsneuwahlen und Ehrungen abgehalten, die Anlagen um das 29er Ehrenmal auf der Rheinbrohler Ley gesäubert, die Benefizgruppe der Rheinsteigläufer empfangen und rechtzeitig vor Ostern neuer Fahnenschmuck angebracht, an welchem sich bei den schönen Tagen viele Wanderinnern und Wanderer erfreuen konnten, die über den Rheinsteig hinauf auf die Höhe kamen.

Berichte und Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung galt es gleich von 16 Mitgliedern der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e. V. Abschied zu nehmen, die im vergangenen Geschäftsjahr verstorben sind. Drei Mitglieder waren ausgetreten, drei unbekannt verzogen und ein Mitglied ist neu in die Vereinigung eingetreten, sodass die Gemeinschaft zum Zeitpunkt 17. März aus 291 Mitglieder bestand. Hiervon stammen 198 aus Rheinbrohl und Hammerstein, 40 aus Bad Hönningen und 53 aus dem übrigen Bundesgebiet. Nach den ausführlichen Berichten des Vorsitzenden, des Schriftführers und des Kassierers standen zahlreiche Ehrungen an. Für 25 Jahre wurden Rolf Anhäuser, Dirk Bauer, Oswald Nonn, Stefan Paffenholz, Ursula und Heinz Richard, Rudi Rosbach, Christian Röttgen und Bernd Zwick (alle Rheinbrohl) geehrt. Auf die gleiche Anzahl an Mitgliedsjahren brachten es zudem Toni Adenau, Udo Wolfgang Marschall, Erich Wirwahn und Beiratsmitglied Andreas Kossmann (alle Bad Hönningen) sowie der ehemalige Pastor Herbert Lonquich (Remagen). Stolze 40 Jahre sind bereits Hans Job (Rheinbrohl), Rolf Becker und Arno Grunwald (beide Bad Hönningen) dabei. Und gleich vier Mitglieder bringen es auf 50 Jahre: Franz Josef Heßler und Martin Zwick aus Rheinbrohl, Guido Bönder aus Bad Hönningen sowie Dieter Rick aus Meppen.

Vorstand im Amt bestätigt

Bei den Neuwahlen zum Vorstand, die von Wahlleiter Klaus Lochmann durchgeführt wurden, wurden, bei jeweils eigener Enthaltung, die nachstehenden Personen im Amt bestätigt: Ewald Schneider (1. Vorsitzender), Dieter Erben (2. Vorsitzender), Achim Zemke (Kassierer) und Christoph Goßler (Schriftführer). Dem Beirat gehören an: Josef Bedeßem,Winfried Hartmann, Andreas Kossmann, Ortsbürgermeister Oliver Labonde, Bernhard Rick, Michael Röttgen,Willy Scharrenbach und Reimund Scheidgen.

Ein besonderer Dank galt den ausgeschiedenen Mitgliedern Eduard Kinne, Rainer Scharrenbach und Karl Zwick, die über viele Jahre dem Beirat angehörten. Der Vorstand blieb somit unverändert, für die drei ausgeschiedenen Beiratsmitglieder gab es keine Nachwahlen.

Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Wolfgang Frorath und Rudi Rosbach und dankte Hermann-Josef Ermtraud sowie Franz-Toni Stopperich für ihren bisherigen Einsatz.

Über die einzelnen geplanten Maßnahmen in 2017 wird gesondert berichtet.

„Rheinsteigläufer“ empfangen

Am Samstag vor dem Palmsonntag waren es dann schon traditionell die „Rheinsteigläufer“, die bei ihrem Spendenlauf zugunsten der „Aktion Benni & Co.“ am Ehrenmal erwartet wurden. Ortsbürgermeister Oliver Labonde, welcher in diesem Jahr selbst nicht mitlaufen konnte, und seine beiden Helfer Anja Seel und Andreas Kossmann hatten alles gut vorbereitet und trafen auf der Ley ein wunderbar gesäubertes Gelände an. Denn Mitglieder des Vorstandes, des Junggesellenvereins und der Feuerwehr hatten am gleichen Tag fleißig Hand angelegt.

Mit der Läufergruppe empfing man dann die erste große Besuchergruppe in diesem Jahr, die den Ausblick genoss, lobende Worte für das fand, was hier geleistet wird und gerne auch flüssige sowie feste Stärkungen entgegennahm. Aber auch der aus Rheinbrohl stammende „Rheinsteigtropfen“ durfte natürlich nicht fehlen. Zudem überreichte Ortsbürgermeister Labonde eine Spende, die in das diesjährige Gesamtergebnis von 8.800 Euro einfloss, den die Freunde um R(ud)olf Mahlburg auf ihrem Rheinsteig-Lauf zwischen Bonn und Wiesbaden sammelten.

Fahnen grüßen

Seit Ostern können sich nun alle Wanderer zudem am neuen Fahnenschmuck erfreuen, der traditionell an Karfreitag aufgehangen wurde. Ein weiter Gruß ins Tal für die Menschen am und auf dem Rhein und natürlich für die ungezählten Rheinsteigwanderer, die hier täglich vorbeiziehen, eine Rast einlegen und sich auch über die Geschichte der Mahn- und Gedenkstätte informieren.

(v.l.)Brigitte und R(ud)olf Mahlburg wurden von den Vereinigungsmitgliedern Anja Seel, Andreas Kossmann, dem 1. Vorsitzenden Ewald Schneider und Ortsbürgermeister Oliver Labonde im 29er Ehrenmal empfangen.

(v.l.)Brigitte und R(ud)olf Mahlburg wurden von den Vereinigungsmitgliedern Anja Seel, Andreas Kossmann, dem 1. Vorsitzenden Ewald Schneider und Ortsbürgermeister Oliver Labonde im 29er Ehrenmal empfangen.

Die anwesenden geehrten Mitglieder mit dem 1. Vorsitzenden Ewald Schneider (re.) und dem 2. Vorsitzenden Dieter Erben (li.): (v.l.n.r.) Rudi Rosbach, Heinz und Ursula Richarz, Martin Zwick, Andreas Kossmann, Oswald Nonn und Franz Josef Heßler.Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
47

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita