Allgemeine Berichte | 22.12.2022, 15:42 Uhr

Kultur- und Heimatverein Niederzissen

Neujahrsempfang mit Dr. Martin Bredenbeck

Am Sonntag, 15. Januar

Niederzissen. Der Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. lädt zum 12. Neujahrsempfang am Sonntag, 15. Januar um 11.45 Uhr in das Foyer der Bausenberghalle ein. Wie Vorsitzender Richard Keuler mitteilt, möchte der Vorstand des Vereins mit der Einladung alle Bürgerinnen und Bürger Niederzissen und der Nachbarorte ansprechen, die sich für die Belange des kulturellen und dörflichen Miteinanders einsetzen. Der Neujahrsempfang soll sowohl der Kontaktpflege und dem guten Gespräch, aber auch der Information zu Themen dienen, die die Dorfgemeinschaften jeweils vor Ort berühren.

Nach Einführungen durch Richard Keuler wird Herr Dr. Martin Bredenbeck aus Koblenz zu dem Thema „Heimat planen, bauen und pflegen. Gefühle und Gebäude – eine komplizierte Gemengelage!?“ sprechen und knüpft damit an die bisherigen Neujahrsempfänge an. Als langjähriger Geschäftsführer des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, ehemaliger Referent beim Bund Heimat und Umwelt in Deutschland und jetziger Denkmalschützer in NRW hat er das Thema Heimat aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und ist mit der Thematik sehr vertraut. Sicherlich wird dies Anlass zu anregenden Gesprächen geben.

Da ein Imbiss (Suppe) gereicht wird, wäre zur Organisation eine Anmeldung bis 9. Januar beim Vorstand (Tel. 02636-6482) oder per E-Mail: info@khv-niederzissen.de hilfreich.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC
Stellenanzeigen
Zukunft trifft Tradition KW 34
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Stellenanzeige 087-2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
41

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
353

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
705

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen