Allgemeine Berichte | 12.03.2016

Ölbergstunde in der Pfarrkirche

Neuland gestaltet Nightfever-Gebet

Neuland gestaltet Nightfever-Gebet

Adenau. Der Gründonnerstagabend hat eine besondere Atmosphäre. Die Glocken beginnen zu schweigen, der Schmuck aus den Kirchen wird herausgeräumt. Es wird still - die Kirche gedenkt des Leidens Jesu. Das Neuland-Team gestaltet ab ca. 20.45 Uhr - im Anschluss an den Gottesdienst - die traditionelle Ölbergstunde in der Pfarrkirche als Nightfever-Gebet. Der „Abend des Lichtes“ ist eine mittlerweile weltweit bekannte und besondere Form eines Gebetsabends. Besonders ist dabei die Atmosphäre mit Musik, Gebet und Kerzenlicht. Interessierte können dabei einfach vorbeikommen und bleiben, so lange sie möchten. Eingeladen sind alle, sich einen Platz zu suchen, zur Ruhe zu kommen, die Gedanken zu sortieren und vielleicht dabei Gott das Herz auszuschütten. So wie Jesus am Gründonnerstagabend am Ölberg.

Einen solchen „Nightfever-Abend“ hat das Neuland-Team in Adenau nun schon einige Male gestaltet, zuletzt am Vorabend des Ersten Advents. Das Neuland-Team lädt dazu ein in die Pfarrkirche nach Adenau am 24. März, direkt im Anschluss an die Heilige Messe vom Letzten Abendmahl, ab 20.45 Uhr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
250

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
149

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2656

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
800

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen