Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Neulich in der Dorfmitte

von Gregor Schürer

Neulich bin um die Mittagszeit zu Fuß unterwegs ins Dorf, um etwas zu erledigen. Ich wohne in Heimersheim, da habe ich in wenigen Minuten mein Ziel erreicht. Ich bin schon fast angekommen, als plötzlich ein Schatten auf mich fällt, ein riesiger Lkw überholt mich. Wenige Meter später parkt er rechts am Straßenrand. Ich überlege, was dieses Ungetüm in die enge Dorfmitte führt und tippe auf Lieferverkehr. Doch ich habe mich getäuscht, der Fahrer steigt aus und betritt die nahegelegene Bäckerei zum Einkauf. Als ich am Dreißigtonner vorbeikomme, bemerke ich, dass der Motor läuft. Ein Blick ins Führerhaus zeigt gähnende Leere. Es ist übrigens nicht das erste Mal, das ich Fahrzeuge mit laufendem Motor vor unserer Bäckerei antreffe. Zunächst versichere ich mich, dass der Lastwagen keine Schweinehälften an Bord hat, die gekühlt werden müssen, das könnte die Sache erklären. Er transportiert Türelemente.

Ich bin jetzt 68 Jahre alt, mich wird die Erde trotz all der menschgemachten Katastrophen noch aushalten. Aber vielleicht ist es für die jüngeren Generationen – zu denen auch der Fahrer gehört – ja noch von Relevanz, sich umweltschonend zu verhalten. Auf dem Weg zur Eingangstür überlege ich mir, wie ich meine Botschaft überbringen könnte, ohne oberlehrerhaft zu wirken. Ich strecke den Kopf in den Laden und frage: „Ist das ihr Lkw?“ Er bejaht. „Springt er nicht mehr an, wenn Sie beim Parken den Motor ausmachen?“ ist meine Denkhilfe.

Ich wende mich ab, ohne die Antwort abzuwarten und gebe dem Schicksal eine Chance. Es reagiert anders als gedacht.

Der Fahrer hat sich nicht entschuldigt, ist nicht rasch zum Fahrzeug gelaufen und hat den Schlüssel gezogen. Nein, er kommt seelenruhig mit seinen Einkäufen aus der Bäckerei und setzt seine Fahrt fort. Aber dann passiert es: Da es in der Dorfmitte sehr schmal ist, verkeilt er sich mit seinem Lkw beim Abbiegen ordentlich. Mehrmals muss der Umweltsünder vor- und zurücksetzen, bis er um endlich um die Ecke kommt. Ob der liebe Gott kleine Sünden tatsächlich direkt bestraft?

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Mendig. Die Bambini-, F- und E-Junioren des SV Eintracht 1888 Mendig können sich in der kalten Jahreszeit über eine großzügige und zugleich herzliche Spende freuen. Auf Initiative des Fördervereins der Fußballabteilung wurden die jüngsten Kicker des Vereins mit neuen, warmen Mützen ausgestattet, die sie optimal für Trainingseinheiten im Freien rüsten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist