Eine-Welt Linz e.V.
Neun Jahre Fairer Handel in Linz
Weltladen lädt Kunden am 23. März ein, bei einem Glas Sekt auf den Geburtstag anzustoßen
Linz. Vor neun Jahren, am 23. März 2013, eröffnete der Verein Eine-Welt Linz e.V. in der Rheinstraße 3 ein Fachgeschäft für fair gehandelte Produkte. Der Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens nehmen dies zum Anlass, ihre Kunden am Mittwoch, 23. März, in den Weltladen einzuladen und bei einem Glas Sekt den Weltladen-Geburtstag zu feiern.
Wie Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz sagt, wurde in all den Jahren das vielfältige Angebot des Weltladen Linz an fair gehandelten Produkten immer besser angenommen. Nach wie vor engagieren sich über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Halbtagsschichten ehrenamtlich um den Verkauf. Bei den Kunden beliebt sind z.B. die verschiedenen Kaffee- und Teesorten aber auch Schokoladen, Gewürze, Honig, Öl, Pralinen, Lederartikel und kunsthandwerkliche Gegenstände.
Den Fairen Handel zeichnet aus, dass es für die Produzenten kein Preisdumping, keine Hungerlöhne und keine Menschenrechtsverletzungen gibt. Der Faire Handel setzt sich für gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen, für existenzsichernde Löhne und faire Preise ein.
