Allgemeine Berichte | 23.03.2021

DELF-Diplom am Rhein-Gymnasium Sinzig

Neun Schülerinnen und Schüler legen französische Sprachprüfung ab

Wegen der Pandemie wurden die Zertifikate erst kürzlich ausgestellt, und die Verleihung durch den Schulleiter, Dr. Jens Braner, konnte erst am Dienstag mit der Wiederöffnung der Schulen erfolgen.Foto: privat

Sinzig. Neun Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums Sinzig haben im letzten Schuljahr trotz der Pandemie wieder erfolgreich die französische Sprachprüfung DELF (Diplôme scolaire) für Fortgeschrittene abgelegt.

Dabei gab es zwei Prüfungsgruppen: A2 (für die 9./10. Klasse) und B2 als höchste schulische Niveaustufe in der Oberstufe. Die Prüfung wird vom Institut Français in Mainz abgenommen. Zur Vorbereitung dieser Prüfung gibt es am Rhein-Gymnasium eine eigene Arbeitsgemeinschaft, die von der Französischlehrerin Dietlind Abels geleitet wird. Wegen der Pandemie wurden die Zertifikate erst kürzlich ausgestellt, und die Verleihung durch den Schulleiter, Dr. Jens Braner, konnte erst am Dienstag mit der Wiederöffnung der Schulen erfolgen. Die Bedeutung des DELF-Diploms hat in den letzten Jahren ständig zugenommen. Im schulischen Bereich ist es eine sehr gute Möglichkeit sich auf die Abiturbedingungen vorzubereiten.

Später hilft es bei der Bewerbung um einen Auslandsaufenthalt, einen fachbezogenen Studiengang oder ein Stipendium.

A2: Alkassem, Danea - Halkenhäusser , Miriam – Karlein, Johannes - Uhrmacher, Hannah.

B2: Christl, Vivien - Chaktit Monterde, Dounia - Dinkelbach, Antonia - Lenz, Marie – Staron, Jennifer.

Wegen der Pandemie wurden die Zertifikate erst kürzlich ausgestellt, und die Verleihung durch den Schulleiter, Dr. Jens Braner, konnte erst am Dienstag mit der Wiederöffnung der Schulen erfolgen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Azubimesse Go
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel

Kalenborn. Der JGDV Kalenborn plant im Rahmen der kommenden Kirmes eine besondere Beamer-Präsentation mit historischen Bildern aus dem Vereinsleben. Hierfür werden alte Fotografien aus früheren Zeiten gesucht – insbesondere Aufnahmen vom JGDV Kalenborn e.V. sowie vom JGV Kalenborn e.V.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolping-Karneval 2026

Ein närrisches Spektakel

Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Betriebsferien Karneval 2026