Allgemeine Berichte | 05.08.2022

Vereinsring Sessenhausen

Neustart geglückt

Über 2.000 Gäste feiern an vier Tagen wieder Kirmes im Festzelt

Die Kirmesgesellschaft Sessenhausen 2022.  Fotos: VR Sessenhausen

Sessenhausen. Nach zwei Jahren Autokirmes hatten viele sehnsüchtig auf die „richtige“ Kirmes im Festzelt hinter der Kirche Sankt Josef gewartet. Mit einem noch nie dagewesenen Programm an erstklassigen Musikgruppen und Live Acts wagte der Vereinsring den Neustart und freute sich über einen riesigen Zuspruch. Bereits im Kartenvorverkauf wurden über 500 Tickets verkauft.

Die jüngst wieder gestiegenen Corona Zahlen, fehlende Arbeitskräfte bei den Zulieferern und nicht zuletzt die Ungewissheit bei der Akzeptanz von Großveranstaltungen nach über zwei Jahren Pause, machten es den Organisatoren nicht leicht. Doch alle Hürden und Herausforderungen konnten gemeistert werden und so entfesselte gleich zu Beginn am Kirmesfreitag Deutschlands erfolgreichste Showband Barbed Wire die Zuschauermassen. Vom ersten bis zum letzten Ton versprach die sechsköpfige Band ein außergewöhnliches Programm mit vielen Hits der Rock- und Pop-Welt. Zusammen mit zahlreichen Pyroeffekten und einer LED-Show verwandelte Barbed Wire an diesem Abend Sessenhausen zum Partyzentrum des Westerwaldes. Zahlreiche Kirmesgesellschaften ließen es sich nicht nehmen, bei diesem einmaligen Event dabei zu sein.

Am Samstagnachmittag wurde traditionell der Kirmesbaum gestellt und der Fassanstich gefeiert. Ortsbürgermeister Helmut Lamp, der Vorsitzende des Vereinsring Sessenhausen Robin Mintel und Frank Fohr von der Fohr Brauerei begrüßten zahlreiche Gäste bei bestem Wetter auf dem Kirchplatz. Am Abend hieß es zum 12. Mal „Kirmes goes Oktoberfest“. Mit dem bayerischen Abend hat man über Jahre ein großartiges Kontrastprogramm zum Kirmesfreitag geschaffen. Die aus Funk und Fernsehen bekannten Steigerwälder Knutschbärn heizten dem Publikum in gewohnter Art und Weise schon vor der Kirmeseröffnung ein. Bei dieser übergab das Kirmespaar 2019 Franziska Buchstäber und Niklas Kron an das Kirmespaar 2022 Emily Kroppach und Phil Schmitz. Mit einem bunten Mix aus Partyklassikern und modernen Hits wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, sodass kein Dirndl und keine Lederhose trocken blieben.

Nach dem Gottesdienst spielte am Sonntag die Burg-Kapelle Hartenfels zum Frühschoppen auf. Das Orchester unter Leitung von Edgar Schichel verstand es sofort das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Am Nachmittag kam es dann zum Spiel der Spiele. Die Kirmesgesellschaften aus Deesen und Sessenhausen leisteten sich ein Duell auf Augenhöhe bei einer abwechslungsreichen Gaudi. Am Ende siegten die Gäste aus dem Nachbarort knapp und freuten sich über ein Fass Bier.

Zum großen Finale am Kirmesmontag unterhielt der Musikverein Sessenhausen in Kooperation mit dem Musikverein Herschbach beim Spätschoppen. Parallel dazu freuten sich zahlreiche Losbesitzer über einen Gewinn bei der großen Verlosung. Mit dem Ende des Musikstückes Vogelwiese, der heimlichen Nationalhymne von Sessenhausen, ging es so gleich in die After-Work-Party mit DJ Jens Hennemann und der Wolfgang Petry Double Show mit Dirk Maron. Und wenn der Kirmesmontag andernorts schon totgesagt und abgeschafft ist, so steppt in Sessenhausen montags immer noch der Bär. Unter diesem Motto fand die 26. Sessenhäuser Zeltkirmes ihr glückliches und feuchtfröhliches Ende. Man freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehn am dritten Juliwochenende 2023.

Bierkrugstemmen beim Kirmesduell KG Deesen gegen KG Sessenhausen.

Bierkrugstemmen beim Kirmesduell KG Deesen gegen KG Sessenhausen.

Die Kirmesgesellschaft Sessenhausen 2022. Fotos: VR Sessenhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2283

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita