Allgemeine Berichte | 15.06.2021

Festival OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis

Neustart im Juni 2021

Rhein-Sieg-Kreis. Nach vielen Absagen und Verschiebungen durch die Coronapandemie startet das Festival „OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis“ im Juni 2021 wieder neu. Alle Konzerte des Festivals konnten auf neue Termine verlegt werden und sind nun wieder buchbar.

Den Auftakt macht das Orgelkonzert „Very british“ am Sonntag, 20. Juni in der katholischen Pfarrkirche St. Margareta in Neunkirchen. Die beiden jungen Musiker George Warren (Orgel) und Benjamin Hewat-Craw (Bariton-Sänger) präsentieren Werke aus ihrer Heimat Großbritannien. Beide studierten an der Musikhochschule Köln und haben bereits am internationalen Wettbewerb für Orgel und Gesang in Neuss teilgenommen. Neben den musikalischen Beiträgen erwarten Besucherinnen und Besucher Vorträge zu den Wandmalereien in St. Margareta und zur Orgel in Neunkirchen.

Am Sonntag, 4. Juli folgt das Konzert „Im Geist der Barockzeit“ in der evangelischen Kirche in Eitorf. Prof. Johannes Geffert (Orgel) und Ulrike Friedrich (Flöte) spielen Werke der Barockzeit. Johannes Geffert war Professor an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und konzertiert regelmäßig mit Ulrike Friedrich in der Kombination Flöte und Orgel sowie Traversflöte und Cembalo.

Tickets für die Konzerte und eine aktuelle Übersicht der neuen Termine für die OrgelExkursionen und OrgelKonzerte gibt es unter www.orgelkultur-rhein-sieg.de. Für das Konzert in Neunkirchen sind Eintrittskarten auch über die Thomas-Morus-Akademie oder das Pastoralbüro von St. Margareta in Neunkirchen erhältlich.

Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung. Informationen dazu unter www.rhein-sieg-kreis.de/coronaregeln.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Rhein-Sieg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige