Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Blocker Karnevalsumzug kann an Schwerdonnerstag wie geplant stattfinden

Neuwied: Arbeiten an der Bahnbrücke Mittelweg starten in Kürze

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Neuwied. Im Bereich der Bahnbrücke Mittelweg in Block stehen in den kommenden Monaten umfangreiche Bauarbeiten der Deutschen Bahn an. Hintergrund ist die notwendige Sicherung des Bauwerks durch eine Stahlbetonkonstruktion bis zu einer späteren Erneuerung.

Die Arbeiten starten Ende der kommenden Woche. Entgegen ersten Ankündigungen wird die maßnahmenbedingt erforderliche Vollsperrung des Mittelwegs sowie der angrenzenden Heilsberger und Krasnaer Straße jedoch nicht sofort, sondern frühestens ab der achten Kalenderwoche (Rosenmontag) eingerichtet. Darauf haben sich Stadt, Deutsche Bahn und die bauausführende Firma in einem gemeinsamen Abstimmungsgespräch verständigt.

Zunächst wird eine kurze Umfahrungsstrecke von der Heilsberger Straße zum Mittelweg hergestellt. Diese dient dazu, die Zufahrt zur Heilsberger Straße während der späteren Vollsperrung gewährleisten zu können. Folgend wird dann neben dem Mittelweg auch die Zu- und Ausfahrt der Krasnaer Straße voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Für den diesjährigen Karnevalsumzug des IBKK Block bedeutet das: Der Zug kann an Schwerdonnerstag noch auf dem bekannten Streckenverlauf stattfinden.

Im Zuge der Bauarbeiten kommen unter anderem Lkw, Bagger und ein Mobilkran zum Einsatz. Die Arbeiten erfolgen in der Regel tagsüber zwischen 7 und 20 Uhr. Trotz aller Bemühungen lassen sich Lärmbelastungen nicht vollständig vermeiden.

Nach derzeitigem Stand sollen die Arbeiten bis zum Ende des Jahres 2026 abgeschlossen sein. Im Anschluss wird der Mittelweg im Bereich der Bahnbrücke dauerhaft nur noch einspurig befahrbar sein.

Rückfragen zur Baumaßnahme der DB InfraGO AG beantwortet die Deutsche Bahn unter Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Rund um´s Haus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Neuwied. Kaum eine Baumaßnahme der letzten Jahre hat in Neuwied für eine so große Aufwertung des öffentlichen Raums und für so viel positive Resonanz gesorgt, wie die Neugestaltung der Deichuferpromenade zwischen dem Biergarten und dem Deichtor Pfarrstraße.

Weiterlesen

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval