Allgemeine Berichte | 15.09.2023

Basketballspieler der Deutschen Nationalmannschaft trägt sich in das Gästebuch der Stadt ein

Neuwied: Basketball-Weltmeister Isaac Bonga kommt in seine Heimatstadt

Basketball-Weltmeister Isaac Bonga – hier im Trikot seines Vereins beim Bundesligaspiel in Bonn – kommt am Samstag nach Neuwied.  Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Am Sonntag hat er noch in Manila den WM-Pokal in die Höhe gereckt, jetzt kommt er nach Neuwied. Auf Einladung von Oberbürgermeister Jan Einig trägt sich der in Neuwied geborene Basketball-Weltmeister Isaac Bonga am kommenden Samstag, 16. September, ins Gästebuch der Stadt ein. Anschließend findet ein öffentlicher Empfang im Jugendzentrum BigHouse statt.

„Lasst uns unserem Weltmeister einen tollen Empfang bereiten“, ruft Einig die Bürgerinnen und Bürger auf, in die Museumsstraße zu kommen.

Dort beginnt um 10.30 Uhr das Bühnenprogramm, moderiert von Marco Cicoria. Der Stadionsprecher des heimischen Volleyball-Bundesligisten VCN ist selbst Basketballer und wird das Publikum in die Talkrunde einbeziehen. Wer Trikots, Basketbälle oder andere Fanartikel mitbringt, kann sich auf ein Autogramm des Profisportlers freuen. Und Selfies mit dem Star sind natürlich auch erlaubt. Da parallel in der Neuwieder Innenstadt der immer gut besuchte Flohmarkt stattfindet, werden die Besucher gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen (Haltestelle Moltkeplatz bzw. 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof) oder auf der Kirmeswiese (Gustav-Stresemann-Straße / Andernacher Straße) zu parken. Eine Zufahrt zum BigHouse mit dem Auto ist nicht möglich.

Über den Basketballspieler Isaac Bonga:

Isaac Bonga wurde am 8. November 1999 in Neuwied geboren und lernte in der Deichstadt das Laufen. Seine ersten Basketballerfahrungen sammelte der heute 2,03 Meter große Comboguard beim Post SV Koblenz, dessen erste Mannschaft er als Jugendlicher in die 1. Regionalliga führte. Zur Saison 2016/17 wechselte er zu den Skyliners Frankfurt in die deutsche Bundesliga und zwei Jahre später zu den Los Angeles Lakers in die nordamerikanische Profiliga. In der NBA absolvierte er insgesamt 148 Spiele für die Lakers, die Washington Wizards und die Toronto Raptors. Seit 2022 spielt er wieder in der deutschen Bundesliga BBL für den FC Bayern München. Seit 2017 ist Isaac Bonga Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Er nahm 2021 an den Olympischen Spielen in Tokio und vor wenigen Tagen an der Weltmeisterschaft auf den Philippinen teil. Bonga kam in allen Spielen zum Einsatz und trug vor allem im Halbfinale gegen die USA mit einem eminent wichtigen Block in der Schlussphase dazu bei, dass die deutsche Mannschaft ins Finale einzog und sensationell zum ersten Mal Weltmeister wurde. Er stand in der engeren Auswahl zum besten Defensivspieler des gesamten Turniers.

Quelle: Stadt Neuwied

Basketball-Weltmeister Isaac Bonga – hier im Trikot seines Vereins beim Bundesligaspiel in Bonn – kommt am Samstag nach Neuwied. Foto: Jörg Niebergall Foto: Joerg Niebergall/Eibner-Pressefo

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Suchen Auslieferungsfahrer
Image
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
13

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
35

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1982

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3424

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen