Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Orange Bank setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Neuwied bekennt Farbe

Die Neuwieder Gleichstellungsbeauftragte Birgit Bayer legt letzte Hand an die Orange Bank an. Die angebrachte Plakette informiert über das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“.  Foto: Alexandra Heinz

Neuwied. Jeden einzelnen Tag werden in Deutschland Frauen und Mädchen Opfer von häuslicher Gewalt, Stalking, sexualisierter Gewalt und anderer Formen von Gewaltanwendung.

Als städtische Gleichstellungsbeauftragte setzt sich Birgit Bayer in Neuwied bereits seit vielen Jahren aktiv dafür ein, über diese dramatische Lage aufzuklären, mehr öffentliche Sichtbarkeit zu erzeugen und Betroffene über vorhandene Hilfsangebote zu informieren.

Auch wenn Bayer zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht, wird ein leuchtend-oranges Zeichen ihres Engagements im Neuwieder Stadtbild sichtbar bleiben. Unter dem Motto „Farbe bekennen“ hat sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Quartier der „Sozialen Stadt“ und den „Starken Nachbar*innen“ von Eirene eine halb verwitterte Bank restauriert und in Orange – der Signalfarbe gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – gestrichen.

Eine Plakette weist auf das bundesweite Beratungsangebot des Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Rufnummer 116 016 hin. Die Bank steht in der Wilhelmstraße unweit des Kreisverkehrs.

Die Neuwieder Gleichstellungsbeauftragte Birgit Bayer legt letzte Hand an die Orange Bank an. Die angebrachte Plakette informiert über das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Foto: Alexandra Heinz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rückseite
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Dierdorf. Am 22. November 2025 öffnete die Nelson-Mandela-Schule Dierdorf ihre Türen für alle, die das Schulleben hautnah erleben wollten. Offene Türen, kreative Präsentationen und engagierte Schülerinnen und Schüler prägten den Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Black im Blick - Stellenmarkt
Black im Blick
Rückseite
Imagenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Black im Blick - Stellenanzeige
Gegengeschäft
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Weihnachtsmarkt im Kurpark