Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Orange Bank setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Neuwied bekennt Farbe

Die Neuwieder Gleichstellungsbeauftragte Birgit Bayer legt letzte Hand an die Orange Bank an. Die angebrachte Plakette informiert über das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“.  Foto: Alexandra Heinz

Neuwied. Jeden einzelnen Tag werden in Deutschland Frauen und Mädchen Opfer von häuslicher Gewalt, Stalking, sexualisierter Gewalt und anderer Formen von Gewaltanwendung.

Als städtische Gleichstellungsbeauftragte setzt sich Birgit Bayer in Neuwied bereits seit vielen Jahren aktiv dafür ein, über diese dramatische Lage aufzuklären, mehr öffentliche Sichtbarkeit zu erzeugen und Betroffene über vorhandene Hilfsangebote zu informieren.

Auch wenn Bayer zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht, wird ein leuchtend-oranges Zeichen ihres Engagements im Neuwieder Stadtbild sichtbar bleiben. Unter dem Motto „Farbe bekennen“ hat sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Quartier der „Sozialen Stadt“ und den „Starken Nachbar*innen“ von Eirene eine halb verwitterte Bank restauriert und in Orange – der Signalfarbe gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – gestrichen.

Eine Plakette weist auf das bundesweite Beratungsangebot des Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Rufnummer 116 016 hin. Die Bank steht in der Wilhelmstraße unweit des Kreisverkehrs.

Die Neuwieder Gleichstellungsbeauftragte Birgit Bayer legt letzte Hand an die Orange Bank an. Die angebrachte Plakette informiert über das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Foto: Alexandra Heinz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3