Horst Protz, Benno Bewer und Hermann Mohr gehen nach 13 Jahren in Ruhestand
Neuwied ehrt langjährige Senioren-Sicherheitsberater
Neuwied. 2713 Gespräche haben die Neuwieder Senioren-Sicherheitsberater Horst Protz, Benno Bewer und Hermann Mohr in den letzten 13 Jahren geführt – bei Besuchen in Pflegeeinrichtungen, beim Sicherheitstag auf dem Luisenplatz oder bei ihren monatlichen Sprechstunden im Stadtteiltreff der Sozialen Stadt. Nun ist eine Wachablösung erfolgt, denn die langjährigen Ehrenamtler sind geschlossen in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Zu ihrer Verabschiedung sind sie vom Neuwieder Beigeordneten Ralf Seemann, Oberbürgermeister Jan Einig und Ordnungsamtsleiterin Carla Weßendarp ins Rathaus eingeladen und für ihren großen Einsatz für die Allgemeinheit geehrt worden.
„Was Sie ehrenamtlich geleistet haben, lässt sich überhaupt nicht aufwiegen“, dankte Seemann dem Trio für die wichtige Aufgabe, die dieses über viele Jahre gewissenhaft und aufopferungsvoll ausgeübt hat. Die Senioren-Sicherheitsberater sensibilisieren ältere Menschen für Betrugsmaschen wie den Enkeltrick, Schockanrufe oder verschiedene Arten von Online-Betrug. Dabei arbeiten sie eng mit dem städtischen Ordnungsamt und der Polizei zusammen und erhalten Schulungen, um selbst immer im Bilde und auf dem neuesten Stand zu sein.
Werner Hammes ist neuer Senioren-Sicherheitsberater
Da durch den Rücktritt der drei bisherigen Sicherheitsberater nun eine Vakanz entstand, wie Oberbürgermeister Einig bemerkte, kam es dem Neuwieder Verwaltungschef gelegen, direkt einen neuen Senioren-Sicherheitsberater ernennen zu können: Werner Hammes, der in der Deichstadt bereits vielfältig ehrenamtlich tätig ist, übernimmt die Aufgabe ab dem neuen Jahr zunächst allein – dabei soll es aber nicht lange bleiben. Seniorinnen und Senioren, die sich bei den Senioren-Sicherheitsberatern ehrenamtlich engagieren wollen, können sich unter dem Stichwort „Sicherheitsberater für Senioren“ per E-Mail an ordnungsamt@neuwied.de oder per Telefon unter 02631/802 335 an Ordnungsamtsleiterin Carla Weßendarp wenden. Die nächste Sprechstunde im Stadtteiltreff der südöstlichen Innenstadt, Rheintalweg 14, wird im Januar außerplanmäßig erst am zweiten Freitag, 9. Januar, durchgeführt – dann aber zur gewohnten Uhrzeit von 10 bis 12 Uhr.
Pressemitteilung Stadt Neuwied
Wachablösung bei den Senioren-Sicherheitsberatern: Die bisherigen Seniorensicherheitsberater (mittig) wurden von Ordnungsamtsleiterin Carla Weßendarp, Beigeordnetem Ralf Seemann und Oberbürgermeister Jan Einig (v.r.) sowie Vertreterinnen der Polizei in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zeitgleich wurde Werner Hammes (l.) zum neuen Senioren-Sicherheitsberater ernannt. Foto: Felix Banaski
