1380 Teilnehmende beim World Cleanup Day in Neuwied
Neuwied räumt gemeinsam auf
Neuwied. Plastikverpackungen auf dem Spielplatz oder Autoreifen am Wegrand – immer wieder landet Müll dort, wo er nicht hingehört. Beim World Cleanup Day am 20. September setzen sich Menschen auf der ganzen Welt dafür ein, genau das zu ändern. Auch Neuwied war mit großem Engagement dabei: Rund 1380 Teilnehmende haben im gesamten Stadtgebiet fleißig gesammelt, sortiert und aufgeräumt.
Insgesamt 31 Gruppen, davon 12 Kitas und drei Grundschulen, haben in Neuwied vom 15. bis 20. September aufgeräumt – ob auf Schulhöfen, in Parks oder entlang von Wegen und Straßen. Sie setzten damit ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Rücksichtnahme.
Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Cleanup Neuwied – Deichstadt Greenup“, den Servicebetrieben Neuwied (SBN) und der Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied beteiligte sich die Stadt Neuwied bereits zum siebten Mal an der internationalen Umweltaktion. Die Aktion ist Teil der städtischen Kampagne „Neuwied auf sauberen Pfoten“, die das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit öffentlichem Raum stärkt und bürgerschaftliches Engagement unterstützt.
Artikel melden
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsempfang
- K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Leseabenteuer am Moselufer in Koblenz
Neues Tauschregal im Spielhaus
Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schulstart 2027/2028 und Kann-Kinder für das Schuljahr 2026/2027: Anmeldungen im Februar 2026
VG Weißenthurm. Im Februar 2026 steht die Anmeldung für alle Kinder an, die im Schuljahr 2027/2028 schulpflichtig werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Lernmittelfreiheit: Online-Antrag bis 16. März 2026 stellen
VG Weißenthurm. Eltern und Erziehungsberechtigte können den Antrag auf Lernmittelfreiheit ab sofort bequem online stellen.
Weiterlesen
