Allgemeine Berichte | 25.07.2025, 09:23 Uhr

Eine Frau des Friedens ist gegangen

Neuwied trauert um Annik Gentner

Annik Gentner. Foto: privat
276

Neuwied. Annik Gentner verstarb im Alter von fast 88 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im Hospiz in Neuwied-Niederbieber. Zusammen mit ihrem 2008 verstorbenen Ehemann Paul brachte sie die Geschäftsstelle des Internationalen Christlichen Friedensdienstes EIRENE im Jahr 1976 von Königswinter nach Neuwied. Mit vier kleinen Kindern bezogen sie das Haus der ehemaligen Ofenfabrik der Herrnhuter Brüdergemeine in der Engerser Straße.

Im Rentenalter zogen Annik und Paul Gentner kurzzeitig nach Odernheim und dann nach Sanary in Südfrankreich, doch nach dem Tod ihres Ehemannes kehrte Annik Gentner zurück nach Neuwied in das Herrnhuter Viertel.

20 Jahre lang war Annik Gentner zusammen mit ihrem Ehemann Paul die gute Seele in der EIRENE-Dienst- und Wohngemeinschaft in der Engerser Straße in Neuwied.

Bis kurz vor ihrem Tod engagierte sich Annik Gentner für Geflüchtete aus verschiedenen Ländern Afrikas und aus Syrien. Ihr war es wichtig, geflüchteten Frauen einen Raum für Konversation zu schaffen. Sie hatte selbst die Erfahrung gemacht, wie schwer das Ankommen in einem neuen Land ist, wenn Sprachkenntnisse fehlen.

Die Trauerfeier mit dem anschließenden Liebesmahl, einer alten Herrnhuter Tradition mit Milchbrötchen und einer Tasse Tee, findet statt am Samstag, dem 6. September, um 14 Uhr im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine in Neuwied.

Annik Gentner. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schleuter Gebäudetechnik
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
679

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
95

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
50

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen