Allgemeine Berichte | 25.07.2025

Eine Frau des Friedens ist gegangen

Neuwied trauert um Annik Gentner

Annik Gentner. Foto: privat

Neuwied. Annik Gentner verstarb im Alter von fast 88 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im Hospiz in Neuwied-Niederbieber. Zusammen mit ihrem 2008 verstorbenen Ehemann Paul brachte sie die Geschäftsstelle des Internationalen Christlichen Friedensdienstes EIRENE im Jahr 1976 von Königswinter nach Neuwied. Mit vier kleinen Kindern bezogen sie das Haus der ehemaligen Ofenfabrik der Herrnhuter Brüdergemeine in der Engerser Straße.

Im Rentenalter zogen Annik und Paul Gentner kurzzeitig nach Odernheim und dann nach Sanary in Südfrankreich, doch nach dem Tod ihres Ehemannes kehrte Annik Gentner zurück nach Neuwied in das Herrnhuter Viertel.

20 Jahre lang war Annik Gentner zusammen mit ihrem Ehemann Paul die gute Seele in der EIRENE-Dienst- und Wohngemeinschaft in der Engerser Straße in Neuwied.

Bis kurz vor ihrem Tod engagierte sich Annik Gentner für Geflüchtete aus verschiedenen Ländern Afrikas und aus Syrien. Ihr war es wichtig, geflüchteten Frauen einen Raum für Konversation zu schaffen. Sie hatte selbst die Erfahrung gemacht, wie schwer das Ankommen in einem neuen Land ist, wenn Sprachkenntnisse fehlen.

Die Trauerfeier mit dem anschließenden Liebesmahl, einer alten Herrnhuter Tradition mit Milchbrötchen und einer Tasse Tee, findet statt am Samstag, dem 6. September, um 14 Uhr im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine in Neuwied.

Annik Gentner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Remagen feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26