Allgemeine Berichte | 25.07.2025, 09:23 Uhr

Eine Frau des Friedens ist gegangen

Neuwied trauert um Annik Gentner

Annik Gentner. Foto: privat

Neuwied. Annik Gentner verstarb im Alter von fast 88 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im Hospiz in Neuwied-Niederbieber. Zusammen mit ihrem 2008 verstorbenen Ehemann Paul brachte sie die Geschäftsstelle des Internationalen Christlichen Friedensdienstes EIRENE im Jahr 1976 von Königswinter nach Neuwied. Mit vier kleinen Kindern bezogen sie das Haus der ehemaligen Ofenfabrik der Herrnhuter Brüdergemeine in der Engerser Straße.

Im Rentenalter zogen Annik und Paul Gentner kurzzeitig nach Odernheim und dann nach Sanary in Südfrankreich, doch nach dem Tod ihres Ehemannes kehrte Annik Gentner zurück nach Neuwied in das Herrnhuter Viertel.

20 Jahre lang war Annik Gentner zusammen mit ihrem Ehemann Paul die gute Seele in der EIRENE-Dienst- und Wohngemeinschaft in der Engerser Straße in Neuwied.

Bis kurz vor ihrem Tod engagierte sich Annik Gentner für Geflüchtete aus verschiedenen Ländern Afrikas und aus Syrien. Ihr war es wichtig, geflüchteten Frauen einen Raum für Konversation zu schaffen. Sie hatte selbst die Erfahrung gemacht, wie schwer das Ankommen in einem neuen Land ist, wenn Sprachkenntnisse fehlen.

Die Trauerfeier mit dem anschließenden Liebesmahl, einer alten Herrnhuter Tradition mit Milchbrötchen und einer Tasse Tee, findet statt am Samstag, dem 6. September, um 14 Uhr im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine in Neuwied.

Annik Gentner. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Anzeige "Filiale Remagen"
50 Jahre Fahrschule Henneke
Titel-Anzeige
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
12

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
89

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rast mit Blick auf Ahrweiler und das Ahrtal
595

Sinzig. 20 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins hatten sich unter Führung von Heike Klüh für Samstag, 29.08.2026 vorgenommen, durchs Hungertal oberhalb von Ahrweiler zu wandern. Zunächst ging es durch die historische Altstadt von Ahrweiler und am Kloster Calvarienberg vorbei zur Quarzkaul. Hier findet alljährlich das traditionelle Königsvogelschießen der Ahrweiler Schützengesellschaften statt.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen