Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Zwei neue Klammeraffen-Damen bereichern den Zoo Neuwied

Neuzugänge bei den Klammeraffen

Der Zoo Neuwied freut sich, die Ankunft zweier weiblicher Brauner Klammeraffen aus dem Zoo Barcelona bekanntzugeben.

Neuwied. Der Zoo Neuwied freut sich, die Ankunft zweier weiblicher Brauner Klammeraffen aus dem Zoo Barcelona bekanntzugeben. Die beiden Tiere sind wohlbehalten am Rhein eingetroffen und wurden in den vergangenen Tagen behutsam an ihr neues Umfeld gewöhnt.

Kurz nach ihrer Ankunft begann die schrittweise Vergesellschaftung mit den zwei bereits in Neuwied lebenden Männchen – ein wichtiger Beitrag zum Europäischen Ex-situ-Programm (EEP) zur Erhaltung dieser stark bedrohten Art. Die Zusammenführung verlief sehr positiv: Nach vorsichtiger Annäherung zeigte die Gruppe schnell sozial gefestigtes Verhalten und bewegt sich inzwischen harmonisch durch ihre Anlage. Kleinere Rangeleien zur Klärung der Rangordnung sind völlig normal und können sich immer wieder ereignen.

Braune Klammeraffen besitzen einen schlanken Körperbau, extrem lange Gliedmaßen und einen kräftigen Greifschwanz, der ihnen als „fünfte Hand“ dient. Das Fell variiert von hell- bis dunkelbraun, während Kopf und Gliedmaßen oft dunkler gefärbt sind. Männchen und Weibchen unterscheiden sich äußerlich kaum; einzig die Weibchen besitzen einen länglichen, röhrenförmigen Hautfortsatz im Genitalbereich (den sogenannten „Pseudopenis“), der eine Geschlechtsbestimmung auch für Besucher erleichtert.

„Die Vergesellschaftung verlief harmonisch“, berichtet Tierpflegerin Lena Weeser aus der Prinz Maximilian zu Wied Halle. „Schon nach kurzer Zeit zeigten die Tiere ausgeprägtes Sozialverhalten – viel Körperkontakt, gemeinsames Ruhen und neugieriges Erkunden der Anlage.“ Besonders erfreulich seien die ersten beobachteten Paarungen, die ein deutliches Zeichen dafür seien, dass sich die Tiere wohlfühlen und die neue Gruppenstruktur zurzeit stabil ist. „Das gibt uns berechtigte Hoffnung auf langfristig erfolgreiche Nachzuchten“, so Weeser.

„Braune Klammeraffen gehören zu den am stärksten bedrohten Affenarten weltweit. Jede stabile Gruppenbildung ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt dieser außergewöhnlichen Primaten“, ergänzt Maximilian Birkendorf, Kurator im Zoo Neuwied.

Darüber hinaus unterstützt der Zoo Neuwied auch in diesem Kalenderjahr – bereits zum dritten Mal in Folge – ein In-Situ-Projekt für die Braunen Klammeraffen über den Artenschutz-Euro. So fördert der Zoo nicht nur den Erhalt der Art in Menschenobhut, sondern auch den Schutz ihres natürlichen Lebensraums. Dieses Zusammenspiel aus ex-situ- und in-situ-Maßnahmen entspricht dem „One-Plan-Approach“ der IUCN, der eine enge Verzahnung von Schutzbemühungen innerhalb und außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiets vorsieht.

Mit der Erweiterung seiner Klammeraffengruppe stärkt der Zoo Neuwied nicht nur die genetische Vielfalt innerhalb des internationalen Zuchtprogramms, sondern ermöglicht Besucherinnen und Besuchern auch spannende Einblicke in das natürliche Sozialverhalten dieser faszinierenden Tierart.

Pressemitteilung Zoo Neuwied

Kurz nach ihrer Ankunft begann die schrittweise Vergesellschaftung mit den zwei bereits in Neuwied lebenden Männchen. Fotos: Zoo Neuwied

Kurz nach ihrer Ankunft begann die schrittweise Vergesellschaftung mit den zwei bereits in Neuwied lebenden Männchen. Fotos: Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich, die Ankunft zweier weiblicher Brauner Klammeraffen aus dem Zoo Barcelona bekanntzugeben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Innovatives rund um Andernach
Anzeige "Rund ums Haus"
Start in den Frühling Mayen
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrugsversuch im Bereich der Polizei Westerburg, der wohl auch überregional so stattfindet

06.03.: Betrugsmasche nach Todesfall: Polizei mahnt Hinterbliebene zur Vorsicht

Westerburg. Die Polizei Westerburg möchte auf eine besondere Form des Betruges hinweisen, der in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch überregional stattfindet: Ein Geschädigter teilte mit, dass er einige Monate nach dem Tod seiner Ehefrau durch eine vermeintliche Firma kontaktiert wurde. Diese gab an, dass seine Ehefrau kurz vor ihrem Tode Verbindlichkeiten eingegangen wäre, welche nun noch offen stünden.

Weiterlesen

Speyer. Am Freitagabend eskalierte ein Streitgespräch zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 18-Jähriger aus Dudenhofen mit einem Messer in Richtung seines 18-jährigen Kontrahenten aus Waldsee. Dieser wurde dadurch im Bereich des Bauches verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
MAYA 2026
Mayener Ausbildungsmesse
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
First Friday Anzeige Februar
Mitarbeiter im Verkauf
Zukunft trifft Tradition KW 10
BSW-Gesamt