Allgemeine Berichte | 08.11.2024

Umfangreiches Bildungsangebot in der Kernstadt wird nach und nach auf die Stadtteile ausgeweitet

Neuzugang Remagen macht kvhs-Familie viel Freude

Sie freuen sich über die von Beginn an gute Zusammenarbeit im Bildungsangebot für Remagener Bürger: (v.l.) kvhs-Leiter Christian Hofeditz, Bürgermeister Björn Ingendahl und Beigeordneter Volker Thehos.  Foto: Marc Göttlicher

Kreis Ahrweiler. „Der Übergang hat einfach geklappt, und die Veranstaltungen werden gut angenommen“, freut sich Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl: Seit Januar dieses Jahres ist die Römerstadt das jüngste Mitglied in der Familie der Kreisvolkshochschule (kvhs) Ahrweiler und im Verbund die Nummer zehn – neben den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal, der Gemeinde Grafschaft und den Städten Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig sowie dem Kreis Ahrweiler. Die Zusammenarbeit trägt bereits Früchte: „52 Veranstaltungen haben wir in Remagen mit den meisten der bereits bekannten Dozenten umgesetzt, fast 500 Interessenten haben das breite Bildungsangebot bisher genutzt, ein Teil von ihnen ist ab Januar 2025 wieder mit von der Partie“, zieht kvhs-Leiter Christian Hofeditz eine erste Bilanz.

Da braucht es neue Räume, um allen und allem gerecht zu werden. So sind als Weiterbildungsorte das Gemeindehaus Oberwinter, Hauptstraße 75, und der Jugendbahnhof Remagen zur St. Martin Grundschule, Alte Straße 11, der Integrierten Gesamtschule Remagen, Goethestraße 43-45 und der Kulturwerkstatt Remagen, Kirchstraße 5, hinzugekommen.

Mit neuen Räumen entsteht auch neues Programm. Das hat bereits in diesem Herbst begonnen: „Bisher sind Kurse und Seminare nur in der Kernstadt Remagen über die Bühne gegangen. Wir planen nun, das Angebot in die Stadtteile auszuweiten“, sagt Hofeditz. In Oberwinter und im dortigen Gemeindehaus ist der Anfang gemacht, Philipp Loskant, Fachtrainier im Bereich der medizinischen Rehabilitation und medizinischer Prävention, zeigt im „Rücken aktiv-Kurs“ acht Teilnehmern, wie viel sie für gesunde Muskeln, Gelenke und Knochen tun können. Erstmals sind drei Männer in einem Gesundheitskurs dabei, um fit zu werden und zu bleiben. „Wir bemühen uns, für diesen Kurs wie schon für andere im Kreis Ahrweiler Erstattungen über die Krankenkassen zu bekommen.“

Am Mittwoch, 20. November, 19 bis 21.30 Uhr, steht als letzte neue Veranstaltung in diesem Jahr der „Jeuchelabend - Watt jibbet Neues von früher?“ auf dem Programm der kvhs-Außenstelle Remagen. In der Kulturwerkstatt lässt Oliver Schmitz mit Anekdötchen aus der Römerstadt Geschichten und Fotos auf humorvolle Art lebendig werden. Dabei dürfen die Gäste nicht nur lachen, sondern auch ausdrücklich mitreden! 3 Euro pro Person kostet der Eintritt an der Abendkasse.

72 Veranstaltungen sind im kommenden Jahr in und um Remagen im Angebot. Hauptsächlich Gesundheits- und Sprachkurse. Für letztere gilt etwas Besonderes: Russisch und Latein kann man kreisweit ausschließlich in Remagen lernen!

Info/Anmeldung: Die Außenstelle Remagen ist über die kvhs-Geschäftsstelle in Ahrweiler zu erreichen, Telefon 02641 - 912339-0 oder unter www.kvhs-ahrweiler.de.

Pressemitteilung Kreis-

Volkshochschule Ahrweiler

Sie freuen sich über die von Beginn an gute Zusammenarbeit im Bildungsangebot für Remagener Bürger: (v.l.) kvhs-Leiter Christian Hofeditz, Bürgermeister Björn Ingendahl und Beigeordneter Volker Thehos. Foto: Marc Göttlicher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr