Allgemeine Berichte | 26.11.2015

Tag der Demokratie in Remagen

Nihad Gulé zeigte Malerei

Nihad Gulé stellte seine eindrucksvollen Arbeiten in der Kulturwerkstatt aus.HG

Remagen. Bilder kennen keine Grenzen, nicht die zwischen Syrien und Libanon, wohin der Maler Nihad Gulé 2013 zunächst floh und nicht die in den Köpfen der Menschen zwischen Hautfarben, Religionen und Kulturen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit real erfahrener Gewalt, Krieg und Flucht betreibt der in Bad Breisig lebende syrische Maler. Gulé will damit fortfahren, zu diesem Thema zu arbeiten. Bereits beim LebensKunstMarkt zeigte er seine leuchtend farbigen Formate in der Hand in Hand Galerie. Zuweilen scheinen Vorbilder durch, wie Picassos Bild Guernica. Auch erinnern schwebende Gestalten entfernt an Marc Chagall. Und doch pflegt Nihad Gulé in den meist flächigen Bildkompositionen seinen ganz eigenen erzählerischen Stil. Dies konnten die Besucher am Tag der Demokratie in der Kegelbahn-Galerie der Kulturwerkstatt zu erleben. Der Künstler war anwesend und auch Antje Schlaud, in deren Maler-Atelier viele der Bilder entstanden sind.

Gulés Arbeiten werden auch am zweiten Adventswochenende, 5. und 6. Dezember, beim Remagener Nikolausmarkt zu sehen sein.

Nihad Gulé stellte seine eindrucksvollen Arbeiten in der Kulturwerkstatt aus.Foto: HG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
496

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Dernauer Junggesellenfest hingen manche im wahrsten Sinne de Wortes „in den Seilen“.  Fotos: DU
101

Drei Tage Tradition und Party beim Junggesellenfest in Dernau

Team „Dick und Durstig“ gewinnt Tauzieh-Wettbewerb

Dernau. Absoluter Pflichttermin“, „Kultveranstaltung“ oder „Traditions-Event“ waren nur einige der Prädikate, die die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder dem Dernauer Junggesellenfest verliehen. Es ist die spezielle Verbindung aus Party, Brauchtum und Unterhaltung, die dem Junggesellenverein Dernau stets regen Zuspruch über das lange Himmelfahrtswochenende beschert. Dabei...

Weiterlesen

Viele Feuerwehrleute aus der Region kamen nach Remagen.  Fotos:AB
23

Die Remagener Feuerwehrleute konnten sich über viele Besucher freuen

Remagen: Reger Andrang bei der Feuerwehr

Remagen. Über regen Betrieb und viel Besuch konnten sich am vergangenen Donnerstag, dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag, die Remagener Feuerwehrleute um Einheitsführer Dirk Henkel sowie den stellvertretenden Einheitsführer Guido Lenz und Stadtwehrleiter Ingo Wolf freuen. Wie gewohnt hatte die Feuerwehr an diesem Tag zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen, um der Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen der ehrenamtlichen Arbeit bei der Feuerwehr zu gewähren.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Media-Auftrag 2026/27
Nachruf Gabi Hermann
Expertenrat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Stellenanzeige