Tag der Demokratie in Remagen

Nihad Gulé zeigte Malerei

Nihad Gulé zeigte Malerei

Nihad Gulé stellte seine eindrucksvollen Arbeiten in der Kulturwerkstatt aus.HG

Remagen. Bilder kennen keine Grenzen, nicht die zwischen Syrien und Libanon, wohin der Maler Nihad Gulé 2013 zunächst floh und nicht die in den Köpfen der Menschen zwischen Hautfarben, Religionen und Kulturen. Die künstlerische Auseinandersetzung mit real erfahrener Gewalt, Krieg und Flucht betreibt der in Bad Breisig lebende syrische Maler. Gulé will damit fortfahren, zu diesem Thema zu arbeiten. Bereits beim LebensKunstMarkt zeigte er seine leuchtend farbigen Formate in der Hand in Hand Galerie. Zuweilen scheinen Vorbilder durch, wie Picassos Bild Guernica. Auch erinnern schwebende Gestalten entfernt an Marc Chagall. Und doch pflegt Nihad Gulé in den meist flächigen Bildkompositionen seinen ganz eigenen erzählerischen Stil. Dies konnten die Besucher am Tag der Demokratie in der Kegelbahn-Galerie der Kulturwerkstatt zu erleben. Der Künstler war anwesend und auch Antje Schlaud, in deren Maler-Atelier viele der Bilder entstanden sind.

Gulés Arbeiten werden auch am zweiten Adventswochenende, 5. und 6. Dezember, beim Remagener Nikolausmarkt zu sehen sein.