Allgemeine Berichte | 01.12.2020

Ersatz für Seniorentag

Nikolaus besucht Lüftelberger Senioren

Der Nikolaus besuchte die Lüftelberger Senioren.Quelle: Ortsgemeinde Lüftelberg

Lüftelberg. In Lüftelberg hat es seit vielen Jahren Tradition, dass die Jüngeren den Seniorinnen und Senioren am ersten Advent einen schönen Nachmittag in Form des beliebten Seniorentages bereiten.

Bei Kaffee und Kuchen werden die älteren Bürgerinnen und Bürger des Dorfes vom Gesangsverein, den Kindern des Kindergartens und den Tanzgruppen des Lüftelberger Karnevalsclubs unterhalten, bis dann in den frühen Abendstunden der Nikolas, seit mehren Jahren dargestellt von Klaudius Zdriliuk, den letzten Programmpunkt darstellt und die Besucher, ausgestattet mit gut gefüllten Nikolaustüten, auf den Heimweg entlässt.

All dies kann in diesem Jahr coronabedingt leider nicht stattfinden. Dies hielt eine kleine Gruppe Aktiver, größtenteils Mitglieder des Ersten Brauchtumsvereins Lüftelberg (EBV), jedoch nicht davon ab, ein Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen. So wurden drei Wochen zuvor Flyer verteilt, über welche man sich für die angebotene Aufmerksamkeit anmelden konnte.

Diese Aufmerksamkeit, die seit Jahren allseits beliebte Nikolaustüte, wurde dann am Samstag des ersten Adventwochenendes in Lüftelberg verteilt. Rund 40 Rückmeldungen hatte es gegeben, so dass es 40 gut gefüllte Tüten zu verteilen gab. Für diese Aufgabe stand dankenswerterweise wieder Klaudius Zdriliuk mit seinem Bischofs-Kostüm bereit. Begleitet wurde er von Rebecca Simon, die auch als Vorsitzende des Karnevalsclubs im Dorf keine Unbekannte ist, und von Daniel Südhof, seit Anfang November Ortsvorsteher in Lüftelberg.

„Seit vielen Jahren unterstütze ich den Seniorentag aktiv in der Organisation und Durchführung. Da war es mir ein besonderes Anliegen, dass wir auch in diesem schwierigen Jahr etwas Freude im Dorf verteilen können“, so der neue Ortsvorsteher. Daniel Südhof weiter: „Durch den Wegfall aller größeren Veranstaltungen im Dorf hatte der EBV dieses Jahr keine einzige Einnahmemöglichkeit, so dass wir uns natürlich über die vielen eingegangen Spenden sehr gefreut haben. Es war aber für mich auch selbstverständlich, ebenfalls meinen Beitrag dazu zu leisten und einen Teil der Finanzierung zu übernehmen.“

Der EBV, der Ortsvorsteher und alle Aktiven dankten den Spendern und Helfern, welche die gesamte Aktion erst möglich gemacht haben. Durch sie hatten die Menschen im Dorf trotz der Pandemielage ein paar schöne Momente zum Beginn der Adventzeit. Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Lüftelberg

Der Nikolaus besuchte die Lüftelberger Senioren. Quelle: Ortsgemeinde Lüftelberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
302

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
128

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
43

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
41

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Titelanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr