kfd lud zu einem adventlichen Nachmittag ins Pfarrheim ein
Nikolaus besuchte „Missemer“ Senioren
Miesenheim. Zeit für Unterhaltungen, Abwechslung, Kennenlernen und Genießen, miteinander Freude zu haben und Kontakte zu pflegen - das sind die Nachmittage für Senioren und die wichtigsten Gründe für diese verantwortungsvolle sowie wichtige Aufgabe, die die kfd Frauengemeinschaft alle 14 Tage mittwochs älteren Mitmenschen im Pfarrheim St. Kastor bietet.
Um den Zauber der Adventzeit auch in die Erwachsenen widerzuspiegeln, hat sich der Nikolaus auf den Weg gemacht, die Senioren: innen zu besuchen. Nach einem wohlschmeckenden Kaffee und leckeren Weckmännern wurden mit Gitarrenbegleitung vorweihnachtlicher Lieder gemeinsam gesungen, um die spannende Zeit des Wartens auf den Nikolaus zu verkürzen. Der Heilige Nikolaus ist einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen der katholischen Kirche und steht im Besonderen für Respekt und Hilfsbereitschaft.
Er sparte nicht mit Lob an diesem Nachmittag und dankte der Leitung kfd Frauengemeinschaft, den Helfer*innen und Fahrer*innen sowie dem „Liftboy“, der immer für einen reibungslosen Fahrbetrieb des Treppenlifts das ganze Jahr sorgte, für das ehrenamtliche Engagement. Für alle Teilnehmer*innen hatte er ein kleines Geschenk mitgebracht. Kfd-Gründungsmitglied Tinni Noll-Bermel musste leider aus gesundheitlichen Gründen fernbleiben, jedoch versprach der Nikolaus, trotz arbeitsreichem Pensum, die 98-jährige persönlich zu besuchen.
Hinweis: Der nächste Seniorentreff findet zusammen mit dem Adventkaffee der kfd Frauengemeinschaft am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 14 Uhr im beheizten Pfarrheim statt. Hierzu ist eine Anmeldung unter Tel. 72152 erforderlich sowie rege Teilnahme erwünscht. Ein Treppenlift ist für mobil eingeschränkte Personen vorhanden, ein Fahrdienst eingerichtet. Anmeldungen für einen gewünschten Fahrdienst wird unter 5855 entgegengenommen.
Der kfd Vorstand wünscht allen Senioren: innen, Helfer*innen, Fahrer*innen und dem „Fahrdienstleiter Treppenlift“ eine besinnliche Adventzeit, ein gesegnetes, friedvolles Weihnachten und einen „guten Rutsch“ in ein gesundes, neues Jahr 2026.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles
Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle
Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sandra Dietrich-Fuchs ist neue Jugendamtsleiterin
Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Selbstverteidigungskurs in der Stadtverwaltung
Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.
Weiterlesen
