Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Heinzelmännchen arbeiten beim HVV

Nikolausdank fürs „Römerkanalteam“

V.l: W. Unger, G. Schneider, W. Husch, E. Schnabel, W. Volkmer, H. Odenthal. Foto: privat

Buschhoven. „Heimlich, still und leise“ und wie die Heinzelmännchen von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, sind sie regelmäßig im Einsatz, die Herren vom „Römerkanalteam“ des HVV. „Tatsächlich sieht man ihre Arbeit nur, wenn sie nicht gemacht ist“, sagt HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider, der sie dennoch immer im Blick hat. So auch zum Ende des Arbeitsjahres in der freien Natur, als er sie zusammen mit Weiherwartin Evelyn Schnabel zum Dank besuchte und mit Plätzchen und „Glögg beglöggte“.

Ohne festen Stundenplan, rein nach der Notwendigkeit treffen sich Wolfgang Unger, Wolfgang Husch, Bernhard Krämer, Helmut Odenthal und Werner Volkmer regelmäßig zum Arbeitseinsatz. Mit Schaufel, Besen, Scheren und Schubkarre, vor allem aber mit dicken Handschuhen sorgen sie seit Jahren ehrenamtlich und freiwillig dafür, dass der Zugang zum ältesten Bauwerk Buschhovens, dem Römerkanalaufschluss, frei und sauber bleibt. „Dabei müssen wir nicht nur gegen Brombeeren und Brennnesseln kämpfen, die immer wieder über den Zugang ranken“, schildert Wolfgang Husch die Herausforderungen, „sondern vor allem im Sommer müssen wir jede Menge Partymüll und andere Hinterlassenschaften der `Gäste´ beseitigen“. So kommt es, dass die Männer manchmal wöchentlich zum Arbeitseinsatz ausrücken müssen. „Wir haben echt ein Superteam“, ergänzt Wolfgang Unger, „aber aufgrund des fortgeschrittenen Alters einiger unserer Aktiven würden wir uns auch eine weitere Verstärkung und Verjüngung des Teams wünschen.“

Wer Lust und Interesse zum Mithelfen hat, wende sich bitte an die Herren des Römerkanalteams direkt, oder an den Vorsitzenden des HVV, Dr. Georg Schneider, unter hvv-g.schneider@outlook.de oder 01783369580. Informationen auch auf der Homepage www.hvv-buschhoven.de.

V.l: W. Unger, G. Schneider, W. Husch, E. Schnabel, W. Volkmer, H. Odenthal. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) und der Realschule Calvarienberg hatten die Gelegenheit, sich auf der diesjährigen Berufsmesse über verschiedene Berufsfelder, Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Unter dem Motto „Gemeinsam zum Beruf“ öffnete die Messe in der Sporthalle des Calvarienbergs nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr erneut ihre Türen.

Weiterlesen

Altenahr/Mayschoß. Das Blasorchester Altenahr e.V. möchte alle Musikbegeisterten zu den traditionellen Weihnachtskonzerten einladen.

Weiterlesen

Rech. Wer mit den zahlreichen Besuchern des Lucia Markt ins Gespräch kommt merkt schnell: diese, sich in mannigfaltiger Weise von anderen vorweihnachtlichen Events abhebende Veranstaltung, ist für viele ein Pflichttermin. Daran ändern auch suboptimale äußere Bedingungen, wie am vergangenen Wochenende in Form von oftmaligen Regenschauern, nur wenig. Klar, den oder die ein oder andere(n) hält das vielleicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)