Politik | 08.12.2025

Torsten Welling MdL beim Schulbesuchstag an der IGS Maifeld

Torsten Welling. Foto: privat

Polch. Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling besuchte Ende November die IGS Maifeld in Polch, um mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Nach einer Begrüßung und kurzweiligen Vorstellungsrunde der beiden Abgeordneten, Susanne Müller (SPD) und Torsten Welling (CDU), begann der Tag mit einer gemeinsamen Podiumsdiskussion zum Thema Handyverbot an Schulen und Bildungspolitik, in der Welling die Bedeutung digitaler Medien im Unterricht ebenso ansprach wie notwendige Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang.

Insbesondere die private Nutzung von Handys an Schulen sieht die CDU-Landtagsfraktion kritisch und spricht sich daher für landesweite Regelungen aus.

Anschließend folgten drei Gesprächsrunden in den Klassenräumen, organisiert durch Studienrat Daniel Endres, der gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Monika Range-Schmitt durch den Tag führte. Die Klasse 10b diskutierte mit dem Abgeordneten über Bildung und Ausbildung, die Mobilität von Schülerinnen und Auszubildenden, die Stärkung sozialer Berufe, Gerechtigkeit im Gesundheitswesen sowie die Rolle von Digitalisierung und Bürokratieabbau. In der Klasse 10c standen nationale und internationale Sicherheitspolitik, die Rolle Deutschlands und die Debatte um eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht im Mittelpunkt. Die Klasse 10d setzte ihre Schwerpunkte auf die Bedrohung des Friedens in Europa, Aspekte der Bildungspolitik und Fragen sozialer Gerechtigkeit. Welling zeigte sich beeindruckt von der inhaltlichen Bandbreite und dem politischen Interesse der Jugendlichen: „Schulbesuchstage gehören zu meinen liebsten Terminen, jeder ist völlig anders als der vorherigen und es gibt bei den Schülern viele interessante Perspektiven. Der direkte Austausch ist in beide Richtungen wichtig. So können wir junge Menschen in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen und sie können ihre Positionen und Sichtweisen darstellen.“

Pressemitteilung Büro Torsten Welling

Torsten Welling. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin