Eine Region rückt zusammen:

Norbert will leben - Stammzellspender dringend gesucht

Norbert will leben - Stammzellspender dringend gesucht

Norbert im Kreise seiner Lieben. Gemeinsam setzen sie alle Hoffnung, dass bei der Aktion am 8. Dezember ein passender Spender gefunden wird. Fotos: DKSM

Norbert will leben - Stammzellspender dringend gesucht

Nur ein passender Spender kann das Leben von Norbert retten.

Plaidt/Köln. Eine Region rückt zusammen. Zumindest fühlt es sich so an. Die Resonanz auf die geplante Aktion ist jetzt schon außergewöhnlich. Die Gruppe „Team Norbert“ (bestehend aus Familie, Freunden, dem DRK Kruft/Kretz und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Pellenz) hat die Organisation in die Hand genommen. 10.000 Flyer wurden verteilt, hunderte Plakate geklebt und umfangreiche digitale Aufrufe gestartet. Feuerwehr, Polizei, Schulen, Hochschulen, Firmen, Vereine und Kindergärten in Kruft und Umgebung sind mobilisiert. Zahlreiche Firmen und Vereine haben in Eigeninitiative Spendenaktionen ins Leben gerufen. Bei allen regionalen kulturellen Veranstaltungen und Weihnachtsmärkten wird auf die Aktion hingewiesen. Beinahe hundert ehrenamtliche Helfer werden am Tag der Aktion für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

„Die Resonanz ist überwältigend. Mit einer solchen Welle der Hilfsbereitschaft haben wir nie gerechnet. Wenn kleine Kinder erkranken, ist die Anteilnahme verständlicherweise sehr hoch. Deshalb hatten wir die große Sorge, dass wir mit dem Aufruf für unseren Vater nicht genug Gehör finden“, gestehen Norberts Kinder. „Umso glücklicher sind wir, dass die Unterstützung keine Grenzen findet. Denn für uns ist er der wichtigste Mensch der Welt, den wir nicht verlieren möchten. Ein Leben ohne ihn ist für uns und unsere Mama nicht vorstellbar. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Menschen durch das hohe soziale Engagement unseres Vaters eng mit ihm verbunden fühlen. Wir, seine drei Kinder, appellieren weiterhin an alle Bürger in unserem Landkreis – bitte setzt ein Zeichen, kommt zur Aktion und lasst euch registrieren. Es dauert nur wenige Minuten und ihr tut in dieser vorweihnachtlichen Zeit das Wertvollste, was man überhaupt tun kann – ihr schenkt uns und vielen anderen Familien Hoffnung. Denn eure Stammzellen können Leben retten. Nicht nur das Leben unseres Vaters, sondern das Leben vieler Patienten, die auf den erlösenden Anruf warten, dass ein Spender gefunden sei. Jedem Einzelnen, den wir am 08. Dezember auf der Aktion begrüßen dürfen, bedanken wir uns jetzt schon aus tiefstem Herzen.“

Die Aktion findet statt am:

Am Samstag, den 08. Dezember 2018 von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Vulkanhalle Kruft Jahnstraße in 56642 Kruft.

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren ist herzlich willkommen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Die Aufnahme jedes einzelnen Spenders und die Auswertung seiner Probe kostet die DKMS 35 €. Da die DKMS gemeinnützig arbeitet, wird dringend um finanzielle Unterstützung gebeten. Für die Aktion „Norbert will leben“ wurde eigens ein Konto eingerichtet. Bitte helfen Sie. Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto

Sparkasse Siegen

IBAN: DE48 4605 0001 0010 1077 04