Signierstunde in Ahrweiler

Nur das Rezept fürden Rotweinkuchen fehlt

Nur das Rezept für
den Rotweinkuchen fehlt

Karin Joachim signierte ihren begehrten Kriminalroman. PHILÖ

Ahrweiler. In der Ahrhutstraße duftete es am Samstagmorgen nach leckerem Rotweinkuchen. Kriminalschriftstellerin Karin Joachim hatte zur Signierstunde für ihren brandneuen Roman „Krähenzeit“ geladen, und Ahrtor-Buchhändlerin Jessica Belz ließ es sich nicht nehmen, die Autogrammjäger mit einem selbstgebackenen Rotweinkuchen zu verwöhnen. Jessica Belz spielte damit an auf den im Roman erwähnten Ahrweiler Rotweinkuchen. Die mittelalterliche Rotweinstadt und ihre manchmal „schrulligen“ Einwohner haben einen zentralen Platz im Krimi inne. Das Rezept für den Rotweinkuchen verrät Autorin Joachim allerdings nicht.

Mit ihrem ersten Krimi „Krähenzeit“ legt Joachim, ehemalige Leiterin der Römervilla, einen gut recherchierten, spannenden Kriminalroman mit einer sympathischen Heldin vor. Die Handlung des Krimis ist zugleich eine Hommage an Ahrweiler, an das Kloster Marienthal und das Ahrtal überhaupt. Geschickt flicht die Autorin den Felsvorsprung „Bunte Kuh“ ebenso in die Handlung ein wie die Mühlen von Ahrweiler, den Rotweinwanderweg oder die Dernauer Weinwochen.

Romanheldin Jana Vogt, Tatortfotografin der Kölner Kripo, trägt maßgeblich zur Aufklärung zweier Morde bei. Sie urlaubt zufällig mit ihrem Hund „Usti“ in Ahrweiler, als der erste Mord geschieht. Karin Joachim zeichnet nicht nur ein herausragendes Kolorit der Touristikmetropole Ahrweiler, sie scheut sich auch nicht, ein typisches Ahrweiler Ehepaar in breitestem Plattdeutsch zu Wort kommen zu lassen.

Der Leser lernt unaufdringlich und auf unterhaltsame Art einiges Wissenswertes aus der Historie und der Gegenwart von Ahrweiler. Wer „Krähenzeit“ gelesen hat, freut sich schon den nächsten Krimi von Karin Joachim. Die Autorin verriet „Blick aktuell“, dass sie eine ganze Krimireihe um ihre Protagonistin Jana Vogt und deren Hund Usti plant. Joachim: „Am zweiten Band arbeite ich gerade, er spielt wieder im Ahrtal!“

Der Kriminalroman „Krähenzeit“ hat 320 Seiten und ist als Taschenbuch im Buchhandel in Bad Neuenahr-Ahrweiler und in der Touristikinformation erhältlich.