Allgemeine Berichte | 06.05.2017

Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler

Nur für Mädchen – Technik, Programmieren und Experimente

Die diesjährige MINT-AG des PJG und des RheinAhrCampus war ein voller Erfolg

Die PJG-Schülerinnen sind stolz auf ihre Teilnahme am Ada-Lovelace-Projekt. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funktionsweise von Computern, das Basteln von elektrischen Schaltungen sowie das Programmieren von Spielen standen auf dem Programm des Ada-Lovelace-Projekts und der M(athematik) I(nformatik) N(aturwissenschaften) T(echnik)-AG. Der Höhepunkt jedoch war der Besuch des RheinAhrCampus in Remagen und das Experimentieren mit Ultraschall und dem Rasterelektronenmikroskop. Die elf Schülerinnen des PJG bestätigen einstimmig, die diesjährige MINT-AG des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler in Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt des RheinAhrCampus war ein voller Erfolg. Die Mentorinnen der Fachhochschule Koblenz führten insgesamt fünf Workshops mit den Schülerinnen durch. Neu in diesem Jahr war der Workshop zum kritischen Umgang mit sozialen Netzwerken. Das gemeinsame Projekt dient der gezielten Förderung von Mädchen im Bereich MINT.

Teilnehmende Schülerinnen (7. bis 9. Klasse): Esther Hillmann, Eileen Karger, Julia Klaes, Angéle Li, Elisa Naumann, Janina Rumpf, Johanna Schüttler, Emilie Siebrecht, Madita Stolzenberg, Almira Tajbueva und Carina Vesthoff.

Die PJG-Schülerinnen sind stolz auf ihre Teilnahme am Ada-Lovelace-Projekt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag 2026
Anlagenmechaniker
Anzeige Show Alive
Fit für`s Alter?
Kirmes in Weißenthurm
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
52

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
13

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
24

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
18

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
21

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
8

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Betreuungskraft
Hafenkonzert Brohl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen