Allgemeine Berichte | 23.02.2021

40 Jahre Friedensmuseum, Brücke von Remagen e.V.

Nutzungsänderung wurde nach 41 Jahren genehmigt

Brückentürme werden zu einem Museum

Remagen. Vor gut 40 Jahren, am 14.1.1981, wurde der Verein vom damaligen Bürgermeister Hans-Peter Kürten gegründet. Schon ein Jahr länger gibt es die Ausstellung des Friedensmuseums in den Brückentürmen von Remagen. Über 800.000 Gäste aus der ganzen Welt, von Ozeanien, Asien, den USA bis nach Europa haben die Ausstellung bisher besucht. Für die vielen Zeitzeugen des 2. Weltkrieges und deren Angehörigen ist das Gedenken wichtig. Im Gästebuch betonen die Besucher den Friedensgedanken und viele schreiben „Nie wieder Krieg!“ Gerade unsere heutige Zeit zeigt uns wieder auf, wie wichtig die Arbeit am Frieden ist.

Seit dem 10. Oktober 2020 hat der Verein einen neuen Vorstand. In den ersten 120 Tagen wurden schon an vielen Themen gearbeitet: Die Nutzungsänderung der Brückentürme in ein Museum wurde nach 41 Jahren durch die Kreisverwaltung genehmigt. Bis zur Wiederöffnung sind noch ein paar Auflagen zu erfüllen, die nun mit Hochdruck angegangen werden. Die hintere Treppe ist für den Notausgang in Stand gesetzt worden und die letzten Arbeiten bezüglich des Brandschutzes werden angegangen.

Vielleicht hat es der eine oder andere bereits gemerkt: Die Beleuchtung durch die Scheinwerfer funktioniert wieder.

Wichtig war dem neuen Vorstand in den ersten Wochen der Arbeit auch bestehende und neue Kontakte und Kooperationen, natürlich auch mit der Stadt Remagen, zu knüpfen und zu intensivieren.

Die Homepage www.bruecke-remagen.de wurde in eine moderne und mobilfreundliche Version umgestaltet und die Social-Media-Kanäle ausgebaut. So ist der Verein auf Facebook und Instagram vertreten. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich gerne über die Mailadresse info@bruecke-remagen.de an den Vorstand wenden.

Es ist noch viel zu tun, aber der Verein ist auf einem guten Weg. Denn sobald Corona es zulässt, soll das 40-jährige Jubiläum natürlich in oder an den Brückentürmen gefeiert werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Titel
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl