Allgemeine Berichte | 05.07.2016

Förderer Mutter Beethoven Haus e.V.

Ob er es kannte, das Mutter-Beethoven-Haus?

Die Lebensgeschichte von Franz Gerhard Wegeler wird im Geburtshaus der Mutter seines Freundes vorgestellt

Franz Gerhard Wegeler (1765-1848) - Gemälde von Johann Heinrich Richter.Beethoven-Haus, Bonn

Koblenz. Der Historiker Dr. Berthold Prößler hält am 17. Juli, dem Sterbedatum der Mutter von Ludwig van Beethoven, nach der Mitgliederversammlung der Förderer der Gedenkstätte einen bebilderten Vortrag über Dr. Franz Gerhard Wegeler, der vor 250 Jahren in Bonn geboren wurde.

Rein theoretisch wäre es denkbar, dass Beethovens Bonner Jugendfreund, der erst ab 1807 in Koblenz ansässig wurde, das vom Ehrenbreitsteiner Großvater des Meisters um 1733 dort erworbene Haus kannte. Bereits 1767 verließ seine spätere Mutter als blutjunge Witwe Ehrenbreitstein, um in Bonn zum zweiten Mal zu heiraten und in Folge dem berühmten Komponisten das Licht der Welt zu schenken.

Da sich dieser als Jugendlicher mit dem fünf Jahre älteren Wegeler anfreundete ist es nicht ausgeschlossen, dass die beiden einen Besuch bei Ehrenbreitsteiner Verwandten gemacht haben könnten.

Auch auf seinem Weg nach Wien zunächst 1787, 1794 ging es mit der Kutsche vermutlich fluchtartig durch Ehrenbreitstein, hat Wegeler das Haus in der Wambachstraße gewiss passiert.

Später, als Koblenzer Arzt und Gesundheitsbeamter, wäre es denkbar, dass er sich an den Herkunftsort von Ludwigs Mutter erinnert.

Seinen Nachkommen wird der Bezug zu Deinhard und die Verbindung zur Deinhard-Stiftung verdankt, die sich erfreulicherweise mit einbringt in die geplanten Umstrukturierungen der Gedenkstätte, über die Museumsdirektor Dr. Matthias von der Bank bei der Versammlung kurz referieren wird. Gilt es doch, sich auf das große Beethoven-Jubiläum 2020 vorzubereiten, zu dem weltweiter Tourismus – auch in Koblenz - zu erwarten sein wird. Immerhin ist das Mutter-Beethoven-Haus im Zeit-Magazin kürzlich als einziges Musiker-Museum in Rheinland-Pfalz erwähnt worden. Gründe mehr, das MBH in Bestzustand zu bringen.

Mitgliederversammlung der Förderer MBH

Am 17. Juli findet im Saal des Hauses um 10:30 Uhr die Mitgliederversammlung der Förderer MBH mit anschließendem Vortrag statt.

Der Eintritt ist frei. Gäste sind willkommen – Spenden werden erbeten.

Franz Gerhard Wegeler (1765-1848) - Gemälde von Johann Heinrich Richter. Foto: Beethoven-Haus, Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen

01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden

Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung